2011 inszenierte der französische Filmemacher Michel Hazanavicius den Stummfilm “The Artist”. Der Film war ein überraschender Erfolg und erhielt mehr als 30 internationale Filmpreise, darunter fünf Oscars, drei Golden Globes und sieben BAFTA Awards.
Der Film spielt im Jahr 1927 und erzählt die Geschichte des erfolgreichen Schauspielers George Valentin (Jean Dujardin), der für die von Al Zimmer (John Goodman) geleiteten Kinograph Studios arbeitet. Valentin ist verheiratet, wohlhabend und ungeheuer selbstbewusst. Bei einer Filmpremiere tritt die hübsche Peppy Miller (Bérénice Bejo) in sein Leben. Die beiden landen auf der Titelseite des Variety-Magazins. Peppy bemüht sich in weiterer Folge um einen Job als Statistin in einer Kinograph Produktion und bekommt dank ihres charmanten Auftretens die Rolle. Während Peppy die Karriereleiter nach oben klettert, nähert sich die Ära des Stummfilms dem Ende. Valentin will von der neuen Art Filme zu machen nichts wissen und verlässt Kinograph im Streit. Sein erster selbstproduzierter Stummfilm ist ein Flop und der erfolgsverwöhnte Schauspieler steht plötzlich vor einem Trümmerhaufen…
Die Bildqualität der Blu-ray ist gut. Das Bildformat ist 4:3. Die Schärfe ist in Ordnung, kann aber nicht an das heute übliche Niveau heranreichen. Kontraste sind gut und speziell in Nahaufnahmen sind jede Menge Details sichtbar. Der DTS-HD MA 5.1 Ton ist tendenziell frontlastig und zu 99,9% der dazupassenden Filmmusik vorbehalten.
Mein Fazit: “The Artist” ist eine nette Hommage an das Kino der 20-iger und 30-iger Jahre. Die Geschichte ist sehr klassisch und bietet kaum Überraschungen. Die Schauspieler machen ihre Sache ausgezeichnet und verdienen an dieser Stelle dickes Lob. Den Hype und die vielen Auszeichnungen kann ich nur bedingt nachvollziehen. Zweifelsfrei war das ein mutiges Filmprojekt der etwas anderen Art, aber es ist in meinen Augen doch recht weit von einem Meisterwerk entfernt. “The Artist” kann ich allen Filmfreunden mit ruhigem Gewissen empfehlen.
Film: 7,5/10
Bild: 7,5/10
Ton: 8/10
Bildquellen: © DCM / Euro Video / Universum Film
Reviewdatum: 18.02.2016
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2012
Produktionsjahr: 2011
Verleih/Vertrieb: DCM/Euro Video/Universum Film