highlandpark_darkoriginsDie Highland Park Destillerie ist auf den Ornkey Inseln zu finden und verfügt über ein umfangreiches Sortiment an Standardabfüllungen – den sogenannten Core Expressions. Zu den verschiedenen Varianten mit Jahresangabe gesellte sich vor einiger Zeit ein NAS (No Age Statement) Whisky mit dem Beinamen “Dark Origins”. Der Whisky reift, verglichen mit dem Highland Park 12y, in doppelt so vielen First Fill Sherry Fässern und wird mit 46,8% abgefüllt.

Im Glas ist der Whisky sehr dunkel – irgendwo zwischen dunklem Bernstein und Mahagoni.

In der Nase dominieren gleich zu Beginn intensive Sherrynoten. Die Aromen sind schwer und voll. Rote Früchte, Röstnoten,  Karamell und Vanille im Hintergrund. Später kommt der Geruch von Toffee hinzu.

Geschmacklich waren zu Beginn Vanille, süßes Karamell und dezenter Rauch erkennbar. Später jede Menge fruchtige Noten, Sherry und Schokolade. Am Ende wird der Whisky bitter und sehr trocken.

Der Abgang ist mittellang bis lang, warm und fruchtig süß mit Eichennoten und etwas Gras. Über den Aromen hängt eine sehr, sehr leichte Rauchigkeit.

Am nächsten Tag ist der Rauch überraschend dominant im Glas erkennbar. Im Hintergrund Fruchtnoten und etwas Holz.

Der Highland Park Dark Origins schmeckt mir sehr gut. Die Mischung aus intensiven Sherrynoten, Rauch und Süße finde ich gelungen. Ein passender Begleiter für kühle Abende. Leider ist der Preis recht hoch.

Aroma: Sherry- und Gewürznoten, reife Bananen, geröstete Haselnüsse und Bratapfel.
Geschmack: Ausbalanciert, trocken und torfrauchig mit Cocktailkirschen und warmer dunkler Schokolade.
Abgang: Andauernd, süß und rauchig.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

8/10

Harte Fakten

  • 65-70,-

  • 46,8% vol.
  • 0,7 Liter