Quentin Tarantino machte 1992 mit dem Film “Reservoir Dogs” auf sich aufmerksam. Zwei Jahre später produzierte er mit “Pulp Fiction” einen seiner besten Filme, der unter anderem mit der Goldenen Palme in Cannes und einem Oscar für das beste Originaldrehbuch ausgezeichnet wurde. Pulp Fiction ist als Episodenfilm konzipiert. Die Episoden hängen zusammen, werden aber nicht in der chronologisch richtigen Reihenfolge gezeigt.
Die einleitenden Szene spielt in einem Diner und zeigt das kriminelle Pärchen Pumpkin (Tim Roth) und Honey Bunny (Amanda Plummer) kurz vor dem Beginn eines Raubüberfalls. In der nächsten Szene werden die Auftragskiller Vincent Vega (John Travolta) und Jules Winnfield (Samuel L. Jackson) vorgestellt. Ziemlich gelassen und ständig coole Sprüche auf den Lippen statten die beiden ein paar jungen Kleinganoven einen Besuch ab, um einen Koffer zurückzuholen. Auftraggeber von Vincent und Jules ist der Gangster Marsellus Wallace (Ving Rhames). Ein wenig später erhält Vincent von Marsellus unter anderem den Auftrag seine Ehefrau Mia (Uma Thurman) auszuführen, während Marsellus auf Geschäftsreise ist. Der Abend mit Mia läuft anfangs ganz gut, nimmt aber gegen Ende eine dramatische Wende. Die Episode mit dem Titel “Die goldene Uhr” erzählt von dem Boxer Butch Coolidge (Bruce Willis). Gemeinsam mit Marsellus hat er einen Boxkampf getürkt. Butch jedoch hält sich nicht an die Vereinbarung und muss fliehen. Auf der Flucht gerät er gemeinsam mit Marsellus in eine abscheuliche Situation…
Die Bildqualität der Blu-ray ist gut bis sehr gut. Das Bild ist mitunter etwas weicher und nicht immer ganz scharf. Gemeinsam mit der etwas reduzierten Farbpalette gehört das aber zum gewollten Look des Films. Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass “Pulp Fiction” mittlerweile über 20 Jahre alt ist. Die Blu-ray bietet aber trotzdem genug High-Definition Momente und ist ein massives Upgrade zur DVD. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton ist solide, kann aber nicht an die Qualität des Bildes heranreichen.
Mein Fazit: “Pulp Fiction” gehört zu meinen Lieblingsfilmen macht auch 21 Jahre nach dem Erscheinen noch mächtig Spaß. Der Film bietet eine skurrile und spannende Geschichte, jede Menge (schwarzen) Humor, einiges anBlut und starke Charaktere. Die Chemie zwischen Samuel L. Jackson und John Travolta ist großartig und trägt in meinen Augen maßgeblich zum Erfolg des Films bei. Uma Thurman hinterlässt als Mia Wallace ebenfalls großen Eindruck. In Nebenrollen glänzen Christopher Walken, Harvey Keitel und Quentin Tarantino selbst. Der tolle Soundtrack rundet den mehr als positiven Gesamteindruck ab. Pulp Fiction sollte man unbedingt gesehen haben und darf an der Stelle uneingeschränkt empfohlen werden.
Film: 9/10
Bild: 8/10
Ton: 7,5/10
Reviewdatum: 23.01.2016
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2012
Produktionsjahr: 1994
Studio: Arthaus