benromach_organicDie Destillerie Benromach ist eine der kleinsten Brennereien Schottlands und befindet sich im Besitz des unabhängigen Abfüllers Gordon & MacPhail. Vor einiger Zeit habe ich den 10-jährigen Benromach verkostet, der mir sehr gut geschmeckt hat. Erst kürzlich war der Benromach Peated Smoke zum Verkosten in meinem Glas. Heute habe ich eine kleine Flasche des Benromach Organic geöffnet. Der Whisky wurde 2008 destilliert und anschließend in neuen Eichenfässern gelagert. 2014 wurde der Benromach Organic dann mit 43% abgefüllt. Die Herstellung erfolgt gemäß der Vorgaben der britischen Soil Association.

Im Glas hat der Whisky eine helle, gold-gelbe Farbe.

In der Nase ist anfangs ganz leichter Rauch wahrnehmbar. Dazu gesellen sich Aromen, die mich an Heu und getrocknete Gräser erinnern. Süßlichen Noten von Banane, Vanille und Malz. Zitrusfrüchte und prickelnde Schärfe.

Im Mund ist der organische Benromach anfangs sehr süß und hat eine angenehme, cremige Konsistenz .
Zucker und Vanille, Rauch, ein Hauch von dunkler Schokolade, recht kräftige bittere Aromen und ordentlich Pfeffer. Gegen Ende kommen frische Noten (Gras) hinzu.

Der Abgang ist mittellang und bitter-süß. Eiche, Vanille und etwas Gras.

Der Benromach Organic ist nicht schlecht und hat sein eigenes Profil, kann aber mit der 10-jährigen Standardabfüllung nicht mithalten. Auch der Benromach Peat Smoke hat mir ein wenig besser geschmeckt.

Aroma: Milde Süße mit Malz und Eichenaromen. Vanille, Toffee, Kaffee und Bananen im Hintergrund.
Geschmack: Pfeffrig und cremig mit süßen Früchten und reifen Bananen und einem Hauch Schokolade.
Abgang: Lang, süß und fruchtig.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der Homepage “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7/10

Harte Fakten

  • 40-50,-

  • 43%
  • 0,7 Liter