fantasticfour2015 inszenierte Josh Trank den Film “Fantastic Four”. Der Film basiert auf der Comicserie “”Ultimate Fantastic Four” und nicht auf den klassischen Abenteuern der populären Superhelden-Gruppe. Der Film erzählt die Geschichte des genialen Wissenschaftlers Reed Richards (Miles Teller), der bereits als Kind vom Bau eines Teleporters träumte und in der elterlichen Garage experimentierte. Bei einem Wissenschaftswettbewerb wird Richards von Dr. Franklin Storm (Reg E. Cathey) entdeckt. Er erhält einen Forschungsplatz an der Baxter Foundation und lernt dort Storms Adoptivtochter Sue (Kate Mara), seinen Sohn Johnny (Michael B. Jordan) und den genialen Victor von Doom (Toby Kebbell) kennen. Die Wissenschaftler arbeiten gemeinsam an einem Gerät, das Materie in eine andere Dimension schicken und auch wieder zurück bringen kann. Nach der Fertigstellung des Teleporters verfügt der Leiter der Baxter Foundation, Dr. Allen (Tim Blake Nelson), dass das Projekt von der NASA weiterbetreut werden soll. Die Vier wollen sich ihren Erfolg aber nicht wegnehmen lassen, aktivieren kurzerhand den Teleporter und reisen in eine Parallelwelt. Ein folgenschwerer Fehler, wie sich herausstellen sollte…

Die Bildqualität der Blu-ray ist gut bis sehr gut. Aus irgendeinem Grund gibt es zwischen einzelnen Szenen recht deutliche Qualitätsunterschiede. Der deutsche DTS-HD HR 5.1 Ton ist sehr gut und bietet in den Action-Szenen das zu erwartende Effektgewitter. Die Dialoge sind klar verständlich.

Mein Fazit: Die düsteren Trailer zu “Fantastic Four” haben bei mir Anfang 2015 ein gewisses Maß an Vorfreude geweckt. Leider gehört der Film zu den schlechtesten Produktionen des vergangenen Jahres. Ein schwaches und langweiliges Drehbuch, unzählige Ungereimtheiten, mittelmäßige Schauspieler und insgesamt eher enttäuschende Spezialeffekte. Den Film kann ich nicht empfehlen.

Film: 3/10
Bild: 8/10
Ton: 8,5/10

Reviewdatum: 04.01.2016
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2015
Produktionsjahr: 2015
Studio: Constantin / Paramount