Im Jahr 2000 inszenierte Filmemacher Darren Aronofsky (The Fountain, The Wrestler, Black Swan) den Film “Requiem For A Dream”. Der Film basiert auf dem Roman von Hubert Selby, Jr, der gemeinsam mit Daran Aronofsky auch das Drehbuch geschrieben hat. Der Film erzählt die Geschichte von Harry Goldfarb (Jared Leto), seiner Freundin Marion (Jennifer Connelly) und seinem besten Freund Tyron (Marlon Wayans). Alle drei sind heroinabhängig und haben mehr oder weniger große Träume. Um an das dafür notwendige Geld zu kommen beschließen die Freunde selbst als Heroin-Dealer aktiv zu werden. Trotz guter Vorsätze kommen Harry, Marion und Tyron aber nicht von ihrer eigenen Sucht los.
Ein zweiter Erzählstrang konzentriert sich auf Harrys Mutter Sara (Ellen Burstyn). Der vermutlich beste Freund der alleinlebenden Frau ist ihr Fernseher. Eines Tages wird Sie als Teilnehmerin zu einer bekannten Fernsehshow eingeladen. Um für die Show wieder in ein altes, rotes Kleid zu passen lässt sie sich Diätpillen verschreiben. Sie verliert Gewicht und ist anfangs sehr zufrieden, bemerkt dabei aber nicht, dass sie von den Pillen abhängig wurde…
Die Bildqualität der Blu-ray ist gut, obwohl die Bewertung aufgrund der angewandten Filter, Übersättigungen und Stilmittel nicht immer ganz einfach ist. Der deutsche Deutsch DTS-HD HR 5.1 Ton ist gut bis sehr gut. Dank der Abmischung, des Sounddesigns und der Musikauswahl vermag einen alleine die Tonspur in ihren Bann zu ziehen.
Mein Fazit: “Requiem For A Dream” ist sehr interessant in Szene gesetzt, aber ein durchaus verstörender und unangenehmer Film. Menschen, die im Treibsand versinken… und ich sehe zu. So fühlt sich dieser Film irgendwie an. Sobald einem als Zuseher klar wird, dass keiner der beiden Handlungsstränge zu einem positiven Ende führen wird, wird es richtig anstrengend. Aronofsky unterstreicht die beklemmende Atmosphäre durch seine Bildsprache und die verwendeten Stilmittel. Schnelle Schnitte. Immer wiederkehrende kurze Sequenzen, die den Teufelskreis der verlorenen Seelen verdeutlichen. Ein guter Film, den man gesehen haben sollte. Ob es ein Wiedersehen mit “Requiem For A Dream” gibt darf bezweifelt werden.
Film: 7/10
Bild: 8/10
Ton: 8,5/10
Reviewdatum: 19.12.2015
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2011
Produktionsjahr: 2000
Studio: Constantin