BenRiach ‘Curiositas’ 10y (Schottland, Speyside)
Neben den diversen, klassischen BenRiach Abfüllungen, hat die erfolgreiche Speyside Brennerei auch eine umfangreiche Auswahl an getorften Whiskys im Angebot. Als Erkennungsmerkmal haben diese Whiskys lateinische Beinamen erhalten. Der jüngste getorfte BenRiach ist 10 Jahre alt, wird mit 46% abgefüllt und erhielt den Namen “Curiositas”. Seit einigen Monaten habe ich den 21-jährigen Authenticus in meiner Sammlung und somit schon eine nette Vergleichsmöglichkeit.
Der Curiositas überrascht gleich beim ersten Riechen und beeindruckt mit kräftigem, würzigen Rauch und einer deutlich medizinischen Note. Immer wieder schimmern salzige, beinahe fleischige Aromen durch. Dunkle Schokoldade und trockene, florale Noten von Heu und Stroh waren mich wahrnehmbar. Weit im Hintergrund waren Fruchnoten erkennbar.
Im Mund vermischt sich der intensive Rauch für kurze Zeit mit süßen Aromen. Danach kräftiger, würziger Pfeffer und wieder Schokolade. Der Whisky wird für kurze Zeit richtig heiß im Mund. Im Hintergrund sind fruchtige Aromen zu erkennen. Frisches Gras. Gegen Ende ein wenig bitter und Asche. Die 46% Alkohol verleihen dem Curiositas den richtigen “Punch”.
Der Abgang ist mittellang, trocken mit Eichennoten, erdig mit frischem, grünen Gras.
Am nächsten Tag war der Rauch im Glas so gut wie vollständig verschwunden. Übrig blieb süßes Toffee und Vanille.
Der Curiositas bietet neben der unerwartet intensiven Rauchigkeit keine besondere Komplexität, sondern wirkt recht eindimensional. Als bekennender Freund rauchiger Whiskys kann ich den schwarzen BenRiach aber allen Gleichgesinnten mit ruhigem Gewissen ans Herz legen. Nicht schlecht.
Aroma: Starker Torfrauch mit Früchten, Blumen und Heide im Hintergrund.Geschmack: Perfekte Balance zwischen bittersüßem Torf und spürbarer Eiche.Abgang: Aromatischer Rauch verbindet sich mit Eiche zu einem mittellangen Abgang.
Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der Homepage “The Whisky Store” kopiert.