Te Bheag (Schottland, Blend)
Vor einiger Zeit habe ich den Blended Whisky “Mac Na Mara” von Pràban na Linne Limited probiert. Der Whisky hat damals von mir eine sehr schlechte Bewertung erhalten. Der zweite Blend aus diesem Haus trägt den Namen “Te Bheag” und wird mit 40% abgefüllt. Angesichts der Vorgeschichte war ich mehr als skeptisch.
Die Nase war anfänglich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Mit der Zeit entfalten sich aber die Aromen von Rosinen, Schokolade und eingelegten Früchten. Süße Malznoten und leichter Rauch vermischen sich mit einem Aroma, das mich an Suppenwürze (Maggi) erinnert. Klingt komisch, ist aber nicht schlecht.
Geschmacklich ist der Whisky eher eine süße Angelegenheit. Viel brauner Zucker, Schokolade (oder Kaffee) und dunkle Früchte (erinnert an Sherrynoten). Dazu gesellt sich trockene Eiche. Den Geschmack finde ich gut, obwohl mir der Whisky etwas zu wässrig ist.
Der Abgang ist für mich die Überraschung gewesen. Mittellang bis lang, süß und gegen Ende unerwartet rauchig. Am Ende bleibt der Geschmack von süßem Sirup.
Nach dem mehr als enttäuschenden Mac Na Mara ist der Te Bheag exakt das Gegenteil. Meine Erwartungen wurden übertroffen und am Ende durfte ich einen mehr als soliden Blend mit gutem Preis/Leistungsverhältnis probieren.