Mac Na Mara (Schottland, Blend)
Die Firma Pràban na Linne Limited ist auf der Isle of Skye beheimatet und produziert drei verschiedene Whiskys (lt. Homepage ein Malt und zwei Blends). Der hier verkostete Mac Na Mara fällt in die zweite Kategorie. Mac Na Mara bedeutet übersetzt “Sohn der See”. Der Whisky wird nicht kühlfiltriert und mit 40% abgefüllt.
In der Nase sind für mich hauptsächlich schwer definierbare Fruchtnoten zu finden. Zitrusfrüchte und eine Mischung aus Trauben, dunkler Frucht und Rosinen. Irgendetwas passt mit dem Geruch für mich jedoch nicht. In Ermangelung eines besseren Wortes sage ich jetzt verfault. Stimmt aber nicht. Sehr unangenehm das ganze. Dazu kommt alkoholische Schärfe. Der vom Hersteller erwähnt Biskuit bliebt mir verborgen.
Geschmacklich ist der Whisky zuerst süß, Malznoten im Hintergrund. Danach folgt eine alkoholische Schärfe. Der Whisky wird im Anschluss ein wenig trocken. Kakao ist kurz wahrnehmbar. Geschmacklich ist der Mac Na Mara tatsächlich einen Tick besser, als die Nase vermuten lassen würde.
Der Abgang ist eher kurz, bestenfalls leicht fruchtig und alkoholisch.
Der Mac Na Mara hat mir überhaupt nicht geschmeckt. Ein denkbar schlechter Einstieg in die Welt der Blends.