glenlivet_12yDie Glenlivet Destillerie gehört dem internationalen Pernod Ricard Konzern und ist in der Speyside-Region zu finden. Vor einigen Monaten habe ich meine Tasting Notes zum Glenlivet 15y “French Oak Reserve” niedergeschrieben. Der 12-jährige Glenlivet gehört zu den meistverkauftesten Whiskys der Welt und ist die jüngste der Standardabfüllungen der erfolgreichen Brennerei. Erst kürzlich hat Pernod Ricard offiziell bestätigt, dass diese Variante des Glenlivet in vielen Ländern vom Markt genommen wird. Dem Whiskyfreund versucht man anstattdessen den Glenlivet Founder’s Reserve – einem NAS (No Age Statement) Whisky – schmackhaft zu machen.

Ich selbst haben den Glenlivet 12y Anfang des Jahres in einer Bar bestellt. Damals hat der Whisky keinen sonderlich bleibenden Eindruck hinterlassen (lag aber vermutlich an den ungemütlichen Rahmenbedingungen und dem beißenden Rauch in der Luft).

Bei diesem Tasting war in der Nase sofort süßer Apfel omnipräsent. Die andere Aromen kamen nur langsam an die Oberfläche. Nach einiger Zeit konnte ich eine hintergründige Würze, florale Noten bzw. Gras wahrnehmen.

Geschmacklich ist der Glenlivet 12y eine erstaunlich milde und runde Angelegenheit. Süß und unaufdringlich würzig (Zimt), Vanille oder Toffee und ein wenig Eiche. Einen kurzen Moment waren Orangen erkennbar. Leichte geröstete Noten.

Der Abgang ist kurz bis mittellang, mild mit ein wenig Zimt. Am Ende bleiben bei mir die floralen Aspekte hängen.

Der Glenlivet 12y ist ein guter und leicht trinkbarer Whisky für Einsteiger. Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Aroma: Blumig, frisch, zart.
Geschmack: Süß und malzig mit Anklängen von Vanille.
Abgang: Lang, mit der Zeit wärmer werdend.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7,5/10

Harte Fakten

  • 29-35,-

  • 40% vol.
  • 0,7 Liter