Die Balblair Destillerie ist eine der ältesten, noch aktiven Brennereien, liegt in den nördlichen Highlands und produziert seit 1997 wieder Whisky. Der Balblair 2003 ist ein Jahrgangswhisky, wird mit stattlichen 46% abgefüllt und ist mein erster Whisky dieser Brennerei.
Die Farbe des 2003-er ist sehr hell und erinnert an Weißwein.
In der Nase dominierte unmittelbar nach dem Einschenken kräftige Zitrone und eine alkoholische Schärfe. Danach kamen helle Früchte – speziell Birnen und ein wenig Pfirsich. Honig und Vanille. Ganz kurz war für mich eine Mischung aus Zimt und Apfel wahrnehmbar.
Im Mund ist der Whisky anfangs warm, anschmiegsam und recht süßlich. Birne bleibt die dominierende Frucht. Ein wenig Orange. Irgendwo waren kurz Noten von (Milch)Schokolade wahrnehmbar. Den leichten Vanillenoten folgt eine kräftige Schärfe.
Der Abgang ist recht kurz. Die Birne, etwas Eiche und Pfeffer bleiben bis zum Schluß.
Der Balblair 2003 hat mich nicht sonderlich beeindruckt. Die fruchtig-süßen Bestandteile finde ich zwar sehr nett, die unangenehme Schärfe und der kurze Abgang trüben den Gesamteindruck aber wieder. Vielleicht kann ich bei Gelegenheit etwas Älteres von Balblair verkosten.
Aroma: Florale Noten mit Zitrusfrüchten, Aprikosen und Honig. Toffee und Vanille.Geschmack: Voller Körper mit Orangen, Zitronen, Honig und Gewürzen.Abgang: Lang, süß und würzig.
Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.