Nach längerer Pause gibt es von der Aultmore Destillerie wieder eine Standardabfüllung in Form eines 12-jährigen Single Malt Whiskys. Der Whisky wurde mit 46% abgefüllt. Für mich ist das der erste Kontakt mit Aultmore.
Nach dem Einschenken benötigt der Whisky etwas Zeit. Der erste Eindruck ist frisch und leicht. Nach kurzer Wartezeit folgen süßer Apfel, Honig und Zitrusfrüchte. Malznoten und ein Hauch Vanille. Staubiges Heu. Umso länger der Whisky im Glas war, desto süßer wurde er in meiner Wahrnehmung. Irgendwann kam die Eiche ganz dezent durch.
Im Mund schmiegt sich der Aultmore schön an, ohne dabei ölig zu sein. Geschmacklich ist der Aultmore eher auf der bitter-süßen Seite mit deutlichen Orangenaromen. Eventuell auch ein wenig Ananas. Eiche vermischt sich mit angenehmer Würze und Vanille. Zur einer leichten Bitterkeit gesellt sich eine nicht unangenehme alkoholische Schärfe.
Der Abgang ist mittellang, etwas trocken mit Gewürzen und Gräsern.
Am nächsten Tag waren süße Honigaromen im Glas.
Der Whisky ist gut trinkbar und schmeckt mir gut. Eine nette Abwechslung im ansonsten recht einheitlich wirkenden Speyside-Universum. Gut, dass ich eine 0,7-er Flasche gekauft habe.
Aroma: Ätherisch mit reifen Früchten, Geißblattblüten, Thymian und Kerbel.Geschmack: Süß mit Noten von Vanille und Keksen.Abgang: Langanhaltend.
Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.