Unter der Regie von Andrew Adamson (der später auch bei Shrek 2 und den ersten beiden der “Narnia” (1, 2) Filme Regie führte) entstand 2001 der Film “Shrek – Der tollkühne Held”.
Der Animationsfilm erzählt die Geschichte von Shrek, einem griesgrämigen Oger, der in einer kleinen Hütte in einem Königreich namens DuLoc lebt. DuLoc wird von dem kleinwüchsigen und bösartigen Lord Farquaad regiert, der offensichtlich einen tiefsitzenden Groll gegen Fabelwesen aller Art hegt. Auf der Flucht vor Lord Farquaad finden sich eines Tages hunderte seltsame Kreaturen vor Shreks Hütte ein – unter anderem auch ein sprechender Esel, der nicht mehr von Shreks Seite weichen möchte. Der Oger will sich das nicht bieten lassen und sucht Lord Farquaad auf. Farquaad macht Shrek ein Angebot: Shrek soll die schöne Prinzessin Fiona aus den Klauen eines bösartigen Drachen retten – im Gegenzug wird er sich um die Fabelwesen vor Shreks Behausung kümmern. Gemeinsam mit Esel macht sich Shrek auf den Weg…
Die Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut und besticht durch eine kräftige Farbgebung, erreicht aber verständlicherweise nicht die Qualität aktueller Animationsfilme. Die deutsche Dolby Digital 5.1 Tonspur ist mehr als anständig und bietet eine gelungene Abmischung, nette Effekte und überraschend viele Subwoofer-Einsätze.
Mein Fazit: “Shrek – Der tollkühne Held” ist auch 14 Jahre nach dem Kinostart noch ein Heidenspaß. Der damalige, kommerzielle Erfolg des Films bescherte der Filmwelt drei Fortsetzungen. “Shrek” spricht ein breites Publikum an und parodiert erfolgreich Filme wie “Matrix”, “King Kong” und unzählige Disney-Klassiker. Fans von Animationsfilmen sollten sich “Shrek” und seine Abenteuer auf keinen Fall entgehen lassen.
Film: 8,5/10
Bild: 8,5/10
Ton: 8,5/10
Reviewdatum: 19.10.2015
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2011
Produktionsjahr: 2001
Studio: Dreamworks/Paramount