In der vor einigen Monaten erworbenen Talisker Collection Box war unter anderem eine 0,2l Flasche des Talisker 57° North zu finden. Der Whisky hat keine Altersangabe und wurde – der Namensgebung folgend – mit kräftigen 57% abgefüllt.
Das erste Tasting erfolgte unmittelbar nach dem Verkosten der köstlichen Talisker Distillers Edition. In der Nase merkte ich sofort den hohen Alkoholgehalt. Zu der kräftigen Würze gesellten sich ausgeprägte Zitrusnoten. Ganz leicht ist Schokolade und Eiche wahrnehmbar.
Im Mund überrascht der Talisker durch Beginn mit beinahe schon aufdringlicher Süße. Gezuckerter Honig war der erste Begriff, der mir in den Sinn kam. Danach wird der 57° North sehr scharf und kräftig. Dazu gesellt sich intensiver Rauch und eine leicht ölige Note.
Der erste Eindruck war eher durchwachsen. Viele Wochen später habe ich den 57° North ein zweites Mal verkostet – diesmal ohne einen anderen Whisky davor zu trinken. Beim zweiten Anlauf habe ich die nachstehenden Eindrücke notiert:
In der Nase dominieren anfangs intensive Zitronenaromen. Es folgt angenehmer, aber kräftiger Rauch und alkoholische Schärfe. Zu der insgesamt eher erdigen Rauchigkeit, gesellen sich mit der Zeit Aromen von Teig, Orangen, Gewürzen und einige florale Noten.
Geschmacklich startet der Talisker überraschend süß. Vanille, Rauch und starke Pfeffernoten sorgen für einen warmes und kräftiges Gefühl im Gaumen. Schokoladenoten, Malz und Holznoten sind erkennbar. Irgendwann blitzte der Geschmack von einem geräuchterten Stück Schinken durch.
Der Abgang ist lang, rauchig mit etwas Vanile und Eiche. Gegen Ende bliebt der Eindruck von verdünntem Meerwasser zurück.
Im zweiten Durchlauf hat mir der Talisker 57° North etwas mehr zugesagt, obwohl die gesammelten Eindrücke der beiden Tastings nicht wesentlich voneinander abwichen. Ich werde zwar tendenziell in Zukunft weiterhin zum Talisker 10y bzw. zur Talisker DE greifen, behalte die kräftige NAS Variante aber in guter Erinnerung.
Aroma: Intensiv und kräftig. Erinnert entfernt an asiatische Gewürze. Über allem liegt feiner Rauch.Geschmack: Deutlicher Rauch mit der für Talisker so typischen pfeffrigen Würze.Abgang: Trocken, mittellang und ölig.
Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.