Vor dem Sommer habe ich die aktuelle Version des 10-jährigen Talisker verkostet und war sehr begeistert. Erst kürzlich ist eine 0,2l Flasche der 2012-er Distillers Edition in meine Sammlung gewandert. Der Whisky wurde 2001 destilliert und 2012 abgefüllt. Der letzte Teil der Reifung erfolgte in Amoroso Sherry Fässern.
Im Glas ist, im Vergleich zur 10-jährigen Abfüllung, die dünklere Farbgebung auffällig. In der Nase gibt es gleich zu Beginn jede Menge Eindrücke zu verarbeiten. Neben dem gehaltenvollen rauchig/würzigen Fundament konnte ich getrocknete Früchte, Schokolade-, Holz- und dezente Vanillenoten ausmachen. Im Mund macht sich der Rauch stärker bemerkbar und der für Talisker typische Pfeffer tritt in den Vordergrund. Die angenehme Schärfe vermischt sich mit fruchtiger Süße und Vanille und mündet in einem warmen, würzigen, aber doch sanften Abgang, der lang anhaltend ist.
Die Talisker Distillers Edition hat mich schwer beeindruckt und wird nächstes Jahr sicher in Form einer großen Flasche in meine Sammlung aufgenommen.
Nose: Smoke and spice on the nose with hints of bitter Seville orange marmalade and cracked black pepper. Quite an oily nose.
Palate: Thick, rich fruit notes on the palate. A mix of marmalade and wood smoke meld with allspice linseed oil, cracked black pepper and hints of dried herbs.
Finish: Long spicy finish with black pepper and butterscotch.
Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “Master Of Malt” kopiert.