Die ursprüngliche Star Wars Trilogie wurde seit der ersten Veröffentlichtung schon öfters verändert. Die inhaltlich gravierendste Überarbeitung wurde nach den Dreharbeiten der Prequels durchgeführt und ist im Anschluß auch auf DVD veröffentlicht worden. In dieser (von Fans nicht ganz unumstrittenen) Version ist Episode IV jetzt auch auf Blu-ray veröffentlicht worden.
Der Film erzählt die Geschichte des jungen Luke Skywalker, der auf dem Wüstenplaneten Tatooine auf der Wasserfarm seines Onkels Owen auwächst. Eines Tages kauft Owen zwei gebrauchte Droiden. Einer der beiden Droiden – R2-D2 – behauptet auf der Suche nach seinem Besitzer – Obi-Wan Kenobi – zu sein. Das Treffen zwischen Luke und Obi-Wan ist der Ausgangspunkt eines gewaltigen Abenteuers, das das Schicksal der ganzen Galaxis verändern sollte. Der weitere Verlauf der Geschichte ist wohl den meisten hinlänglich bekannt.
Die hochauflösende Umsetzung des Science-Fiction Klassikers ist sehr gut gelungen. Das altbekannte Filmmaterial hat noch nie so gut ausgesehen und macht richtig Spaß. Einziges Manko sind die digital hinzugefügten Szenen, die in HD noch künstlicher wirken. In meiner Wahrnehmung sind diese Szenen sowohl technisch, als auch inhaltlich eher ein Störfaktor, als eine Bereicherung. Die deutsche DTS-HD MA Tonspur ist ganz toll und läßt kaum Wünsche offen. An die Klangkulisse der Prequels kommt der überarbeitete Ton von Episode IV allerdings nicht heran. Nichtsdestotrotz ist diese Blu-ray ein Pflichtkauf für jeden Star Wars Fan.
Film: 9,5/10
Bild: 9/10
Ton: 9/10
Reviewdatum: 19.01.2012
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2011
Produktionsjahr: 1977
Studio: 20th Century Fox