Drehbuchautor und Regisseur David Ayer (Training Day, Street Kings) inszenierte 2012 den Film “End Of Watch”. Das Drehbuch stammt ebenso aus seiner Feder.

Der Film spielt in Los Angeles und rückt die beiden LAPD Polizisten Brian Taylor (Jack Gyllenhaal) und Miguel Zavala (Michael Pena) in den Mittelpunkt der Handlung. Der Zuseher begleitet die beiden bei verschiedenen Einsätzen in ihrem Revier in South Central – dem mit Abstand gefährlichsten Stadtteil der Millionenmetropole, in dem es regelmäßig zu brutalen Konflikten zwischen rivalisierenden Banden kommt. Ohne es zu wissen, stören die beiden Polizisten mehrmals die “Geschäfte” des mexikanischen Sinaloa-Kartells und werden damit selbst zur Zielscheibe…

Die Bildqualität der Blu-ray ist gut bis sehr gut. Bei den vielen mit (sehr unruhiger) Handkamera gedrehten Szenen fällt eine Beurteilung naturgemäß schwer. Der Rest ist tadellos und gibt keinen Anlass zur Kritik. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton ist sehr gut, bietet nette Effekte, satte Bässe und gut verständliche Dialoge

Mein Fazit: “End Of Watch” hat mich positiv überrascht und mir sehr gut gefallen. Der Regisseur verwendet verschiedene Stilmittel (z.B.: Found Footage Stil), um den Zuseher mitten in das Geschehen zu versetzen. Der Film konzentriert sich einerseits auf die Einsätze und die Arbeit des LAPD. Es zeigt die eingeschworene Gemeinschaft der Streifenpolizisten, die Rivalitäten mit anderen Abteilungen und die Dramen, die sich jeden Tag auf der Straße ereignen. Parallel dazu spielt die persönliche Beziehung von Taylor und Zavala eine wichtige Rolle. Man lernt viel über deren Freundschaft, das gegenseitige Vertrauen und deren Privatleben. David Ayer hält sich mit keinem dieser Themen zu lange auf und sorgt damit viel Abwechslung, Spannung und (man mag es kaum glauben) Gelächter. Die Dialoge zwischen Taylor, Zavala und anderen Kollegen sind zwar simpel gestrickt, haben mich aber überdurchschnittlich oft laut auflachen lassen. Richtig witzig. Getragen wird der Film von den großartigen Darbietungen von Gyllenhaal und Pena, obwohl auch die Schauspieler in Nebenrollen allesamt überzeugen können. Absolute Empfehlung!

Film: 8,5/10
Bild: 8/10
Ton: 8/10

Reviewdatum: 18.09.2015
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2013
Produktionsjahr: 2012
Verleih/Vertrieb: Tobis / Universal Pictures