Der von Michael Bay inszenierte Wahnsinn rund um die Transformers ging mit “Transformers: Ära des Untergangs” in die vierte Runde. Das Drehbuch stammt wie schon bei den beiden Vorgängerfilmen von Ehren Kruger (Arlington Road, Brothers Grimm, The Ring).
Nach der Schlacht in Chicago (Transformers 3) werden die Transformers von einer Spezialeinheit der CIA unter der Führung von Harold Attinger (Kelsey Grammer) gejagt und vernichtet. Die CIA arbeitet mit einem Transformer-Kopfgeldjäger namens Lockdown zusammen. Eines Tages findet der Mechaniker und Erfinder Cade Yeager (Mark Wahlberg) den deaktivierten Optimus Prime. Kurz nachdem er den Transformer repariert hat, wird sein Haus von CIA Agenten umstellt. Prime hilft Cade, seiner Tochter Tessa (Nicola Peltz) und ihrem Freund Shane (Jack Reynor) bei der Flucht. Als Cade eine Drohne der CIA hacken kann, wird allen das ganze Ausmaß der Situation bewusst. Er trifft sich mit den wenigen, noch verbleibenden Autobots und beginnt mit Hilfe von Cade die Verantwortlichen der skrupellosen Machenschaften zu suchen…
Die Bildqualität der Blu-ray ist wieder einmal ausgezeichnet und befindet sich auf Referenzniveau. Der deutsche Dolby Digital 5.1 Ton ist ebenfalls sehr gut und hat keinen nennenswerten Schwächen.
Mein Fazit: Wie schon die beiden vorangegangenen Filme konnte mich auch “Transformers: Ära des Untergangs” nicht begeistern. Handlung und Charaktere sind gleichermaßen enttäuschend. Am Ende muss man den Film leider über weite Strecken als langweilig bezeichnen. Bei einem Film dieser Machart sollte das eigentlich gar nicht möglich sein. Aber gut… trotzdem werde ich mir Teil 5 vermutlich wieder anschauen… da kommt man schon ins Grübeln… warum eigentlich ?
Film: 3,5/10
Bild: 9,5/10
Ton: 10/10
Reviewdatum: 11.09.2015
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2014
Produktionsjahr: 2014
Studio: Paramount