2014 entstand der Film “5 Zimmer, Küche, Sarg”. Im Original trägt die Produktion den Titel “What We Do In The Shadows”. Nach einem kurzen Test habe ich mich dazu entschlossen den Film mit der englischen Originaltonspur zu genießen. Der Film basiert auf einem 2005 entstandenen Kurzfilm der neuseeländischen Filmemacher Jemaine Clement und Taika Waititi und ist als “Mockumentary” konzipiert.
Die Vampire Viago (Taika Waititi), Vladislav (Jemaine Clement), Deacon (Jonathan Brugh) und Petyr (Ben Fransham) leben in einer WG. Ein Kamerateam begleitet die Blutsauger und filmt die Gruppe in jeder Lebenslage. Der Zuseher lernt einiges über die Vergangenheit der vier Vampire, ihre Essgewohnheiten und Hobbies. Das mehr oder weniger geregelte Leben der Gruppe gerät zusehends aus den Fugen, als Petyr einen Mann namens Nick zu einem Vampir macht und dieser seinen Freund Stu in das Haus mitbringt…
Die Bildqualität der Blu-ray ist mittelmäßig. Die wenigen Außenaufnahmen machen naturgemäß einen etwas positiveren Eindruck, während der mehrheitlich bei schlechten Lichtverhältnissen gedrehte Rest des Films alles andere als hochauflösend wirkt. Natürlich ist der Umstand mehr oder weniger vernachlässigbar, da es sich dieser Film ganz einfach leisten kann so durchschnittlich auszusehen. Der englische DTS-HD MA 5.1 Ton ist solide und bietet gute Dialogverständlichkeit. Mehr muss es in diesem Fall auch nicht sein.
Mein Fazit: “What We Do In The Shadows” hat mir sehr gut gefallen. Die Idee ist großartig, die Charaktere sind fantastisch und die Darsteller könnten die verrückten Rollen nicht besser spielen. Um den Film zu mögen muss man mit Trash, schrägem Humor und ein paar Geschmacklosigkeiten klarkommen. Jeder der sich jetzt angesprochen fühlt, sollte unbedingt einen Blick riskieren. Schon die ersten 10 Minuten sind es wert.
Film: 8,5/10
Bild: 6/10
Ton: 6/10
Bildquellen: © 2015 Weltkino / Universum Film / Leonine
Reviewdatum: 26.08.2015
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2015
Produktionsjahr: 2014
Verleih/Vertrieb: Weltkino / Universum Film