Der Filmemacher Gavin Hood (X-Men Origins: Wolverine) inszenierte 2013 den Science Fiction Film “Ender’s Game – Das große Spiel”. Neben der Regie ist Hood auch für das Drehbuch verantwortlich. Der Film basiert auf 1985 veröffentlichten Roman “Das große Spiel” von Orson Scott Card und galt lange Zeit als nicht verfilmbar.
Die Geschichte spielt in der Zukunft. 50 Jahre sind seit dem Angriff einer außerirdischen Invasionsflotte vergangen, der Millionen Todesopfer gefordert hat. Die Angreifer werden Formics genannt. Die Menschen konnten den Angriff seinerzeit mit Hilfe des legendären Piloten Mazer Rackham stoppen und bereiten sich seitdem auf einen Gegenschlag vor. Die Militärführung ist immer auf der Suche nach jungen Nachwuchsstrategen und zieht Kinder mit bestimmten Veranlagungen und Talenten rücksichtslos ein, um sie einer knallharten Ausbildung zu unterziehen. Der junge Ender Wiggin (Asa Butterfield) wird von Colonel Hyrum Graff, einem Offizier der Internationalen Flotte, entdeckt und ausgebildet. Die Ausbildung treibt Ender an den Rand der Belastbarkeit. Er steht rund um die Uhr unter Beobachtung und unter enormen Druck, denn schließlich könnte er die Rettung der Menschheit sein …
Die Bildqualität der Blu-ray ist ausgezeichnet und beeindruckt mit knalligen Farben und einem sehr guten Schwarzwert. Die vielen Spezialeffekte in den Schlachtsimulationen sehen großartig aus. Ebenso positiv kann ich mich über den deutschen DTS-HD HR 7.1 Ton äußern, der auf meinem 5.1 System richtig beeindruckend klingt. Die klare Dialogverständlichkeit und die tollen bidirektionalen Effekte machen richtig Spaß.
Mein Fazit: “Ender’s Game” hat mir gut gefallen und bietet dem Science-Fiction Fan nach den vielen überladenen, actionlastigen Produktionen der letzten Jahre ein wenig andere Kost. Die optische Umsetzung ist mehr als gelungen und die aus der Hilflosigkeit entstandene Allmacht des Militärs wird gut vermittelt. Die schauspielerischen Leistungen sind gut, obwohl Asa Butterfield nicht ganz mein Fall ist. Der Film hat mich auf jeden Fall motiviert das Buch zu lesen.
Film: 8/10
Bild: 9/10
Ton: 9/10
Reviewdatum: 19.08.2015
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2014
Produktionsjahr: 2013
Studio: Constantin