Im Auftrag von Disney erschien 2014 der zehnte Film rund um das Marvel Universum. Diesmal wird dem geneigten Zuseher das Team namens “Guardians Of The Galaxy” vorgestellt. Regie bei dem gleichnamigen Film führte James Gunn, der bei “Thor – The Dark Kingdom” bereits erste Superheldenerfahrungen sammeln konnte.
Peter Quill (Chris Pratt) ist ein Kind der Erde. Als kleiner Junge, kurz nach dem tragischen Tod seiner Mutter, wird er von einer Gruppe Weltraum-Piraten entführt. Der Anführer der sogenannten Ravagers, Yondu Udonta (Michael Rooker), nimmt sich seiner an. Als junger Mann verdient Peter, der von allen Star-Lord genannt werden möchte, sein Geld mit der Suche nach Artefakten und sonstigen Gaunereien. Gleich zu Beginn des Films gerät Peter mit Korath aneinander, der im Auftrag des fanatischen Kree Ronan (Lee Pace) nach einem Orb sucht. Ronan, der mit dem Titanen Thanos (Josh Brolin) zusammenarbeitet, benötigt den Orb um den Planeten Xander zu vernichten. Peter entkommt zwar, wird aber kurze Zeit später von Ronans Attentäterin Gamora (Zoe Saldana) gejagt. Auf dem Planeten Xander kommt es zum Kampf zwischen den beiden. In den Kampf mischen sich auch der genetisch veränderte Waschbär Rocket (Bradley Cooper) und sein Partner Groot (Vin Diesel) ein. Am Ende werden die vier von Soldaten des Nova-Corps verhaftet und landen in einer Gefängniskolonie namens Kyln. Kurz nach der Ankunft wird Gamora von Drax, dem Zerstörer (Dave Bautista) angegriffen, da er Ronan für den Tod seiner Familie verantworlich macht. Gamora und Peter können Drax überzeugen, dass Gamora Ronan hintergangen hat. Gemeinsam beginnen die Fünf an ihrer Flucht zu arbeiten…
Die Bildqualität ist fantastisch und offenbart keine Schwächen. Die abgedrehte Reise durch das Universum ist bunt, gestochen scharf und hochauflösendes Kino vom Feinsten. Der deutsche DTS-HD HR 5.1 Ton ist ebenfalls sensationell und lässt mit reichlich Tiefgang das Heimkino erbeben, ohne jemals Dialoge oder andere Effekte in den Hintergrund zu drängen. Technisch ist hier erstklassiges Demomaterial zu bewundern.
Mein Fazit: Mit “Guardians Of The Galaxy” ist ein unterhaltsamer Science-Fiction/Abenteuer Film produziert worden, der auch abseits des Marvel-Universums problemlos funktioniert hätte. Wenn man sich einmal an die etwas eigenwillige Mischung aus überdrehten Charakteren, 80-iger Jahre Retro-Feeling und kunterbunter High-Tech-Action gewöhnt hat, macht der Film richtig Spaß. Lee Pace macht als Ronan der Ankläger eine gute Figur und mimt einen richtig hasserfüllten und bösartigen Leinwandschurken. Die Spezialeffekte sind allesamt großartig gelungen. Speziell Rocket und Groot sind perfekt in den Film integriert und wirken niemals künstlich. Für alle Fans von Comicverfilmungen ist “Guardians Of The Galaxy” sowieso ein Pflichtfilm. Science-Fiction Freunde, die nicht alles ernst nehmen, können ebenfalls bedenkenlos einen Blick riskieren.
Film: 8/10
Bild: 9,5/10
Ton: 9/10
Reviewdatum: 22.06.2015
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2015
Produktionsjahr: 2014
Studio: Disney