Die Talisker Destillerie ist auf der schottischen Isle of Skye beheimatet. Nach langer Pause ist unlängst die aktuelle Version des 10-jährigen Talisker in meine Sammlung gewandert. Dieser Whisky war schon früher einer meiner Lieblinge – dementsprechend gespannt war ich auf meine Eindrücke.
In der Nase dominiert eine nicht besonders medizinische Rauchigkeit, die irgendwie einen erdigen Charakter hat. Zitrusnoten und eine angenehme Süße vermischen sich mit einer leicht modrigen Note. Malzige Aromen und ein wenig Banane ist für mich ebenfalls wahrnehmbar. In der Nase merkt man auch die 45,8% Alkohol – nicht unangenehm, aber präsent.
Im Mund präsentiert sich der Talisker kraftvoll und würzig. Pfeffer und etwas Honig sind für mich vorhanden. Darüber legt sich eine wohlige Rauchigkeit. Der sehr ausgewogene Gesamteindruck und die leicht ölige Konsistenz runden das für mich mehr als positive Bild ab.
Der Abgang ist mittellang bis lang, pfeffrig, dezent süßlich und leicht modrig.
Bereits nach dem ersten Glas war mir klar, warum mir der Whisky bereits früher so zugesagt hat (auch wenn es ganz bestimmt Unterschiede zwischen den damaligen und heutigen Abfüllungen gibt). Der 10-jährige Talisker wird sicher wieder ein Stammgast in meiner Sammlung werden. Die nächsten Objekte der Begierde wären der Talisker 57° North und die leider etwas teure 18-jährige Abfüllung. Interessant wäre auch die 3x 0,2l Talisker Collection, die den 10y, eine Destillers Edition und den 57° North in kleineren Flaschen enthält.
Aroma: Kräftiger Torfrauch, Meerwasser Salzigkeit, eine zitronige Süße.
Geschmack: Eine reiche Süße wie von getrockneten Früchten, mit wärmendem Rauch und Gerstenmalz, eine pfeffrige Explosion am Gaumen.
Abgang: Gewaltig, lang, wärmend pfeffrig.
Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.