glenfarclas_17yDie Glenfarclas Destillerie ist eine der wenigen schottischen Traditionsbetriebe, die noch nicht in die Hände multinationaler Konzerne gefallen sind. Kürzlich habe ich mir die erste Abfüllung der Speyside Destillerie gekauft und dabei gleich zu einer etwas älteren Variante gegriffen. Der Glenfarclas 17y ist primär für den Handel in Übersee vorgesehen und ist in Europa daher nicht ganz so leicht zu finden. Der Whisky kommt mit 43% in die Flasche.

Im Zuge meiner Glenfarclas-Verkostungsreihe habe ich mir den Glenfarclas 17y noch einmal genauer angesehen.

Anfangs frische Fruchtnoten (Zitrusfrüchte und Apfel) und Rosinen. Recht schnell kommen immer mehr Sherryaromen zum Vorschein. Ein Hauch Rauch, etwas Schokolade und Toffeenoten. Irgendwie nussig.

Geschmacklich ist der Glenfarclas intensiv, süßlich mit jeder Menge Fruchtaromen (rote Früchte, Orangen). Dezent rauchig, leicht trocken, angenehme Holznoten, Lakritze, Toffee und Malz.

Der lange Abgang ist leicht bitter mit deutlichen Holznoten, Fruchtaromen, süßer Schokolade und Malz.

Am nächsten Tag riecht es im Glas nach verbranntem Karamell.

Der Whisky ist schon sehr erwachsen, gut ausbalanciert und gehaltvoll. Die 43% passen für mich besser als die 46% des Glenfarclas 15y. Ein richtig leckerer Whisky und neben dem 12-jährigen mein bisher liebster Glenfarclas.

Aroma: Komplex, Butterscotch, Sherryfrüchte und ein wenig Torfrauch.
Geschmack: Voll und ausbalanciert mit viel Sherrysüße, Malznoten und einen Hauch Rauch.
Abgang: Lang und weich mit etwas Würze und Sherrysüße.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

8,5/10

Harte Fakten

  • 55-65,-

  • 43% vol.
  • 0,7 Liter