Redbreast ist einer von sieben Whiskys, die in der irischen New Midleton Distillery produziert werden. Die 12-jährige Abfüllung wurde im Jahr 2010 zum “Irish Whisky of the Year” gekürt und wanderte unlängst in meine Sammlung. Der Redbreast besteht zu 100% aus Single (oder Pure) Potstill Whisky – also einer Mischung aus gemalzter und ungemalzter Gerste.
Der Redbreast 12y benötigt ein paar Minuten, bevor er seine Aromen im Glas offenbart. Danach entdeckt man vorwiegend süße und leicht fruchtige Aromen. Zum ersten mal hätte ich hier,das bei Tasting Notes immer wieder zu lesende “Toffee” zugeordnet. Marshmallows sind mir in den Sinn gekommen. Vanillearomen sind ebenfalls wahrzunehmen.
Geschmacklich bleiben die gerochenen Aromen bestimmend, obwohl mich am Anfang eine recht intensive, pfeffrige Schärfe überrascht hat. Der Whisky wird von einer Süße dominiert, die ich – unabhängig von Details – immer mit Zucker in Verbindung bringe. Dazu kommt das Eichenaroma. Der Abgang ist lange, süßlich und leicht würzig.
Der Redbreast 12y ist trotz der Süße sehr gut trinkbar und geradezu süffig.
Aroma: Eichenholz, etwas malzig, fruchtig, mit einem Hauch von Sherry.
Geschmack: Anfangs weich mit einer Eichennote, dann pfeffrig und würzig mit einem Hauch von Malz und Sherry.
Abgang: Lang mit Eiche und süßen Karamellnoten, würzig.
Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.