Terrence Malick (“Der schmale Grat“, “To The Wonder”) inszenierte 2011 den Film “The Tree Of Life”, für dessen Drehbuch er ebenfalls verantwortlich ist.
Oberflächlich betrachtet zeigt der Film mehr oder weniger zusammenhängende Ereignisse im Leben der Familie O´Brien, die in den 50-iger Jahren in Texas lebt. Der strenge und erfolgsorientierte Vater (Brad Pitt), seine zutiefst gläubige und sanftmütige Ehefrau (Jessica Chastain) und die drei Söhne Jack, R.L. und Steve sind die zentralen Figuren des Films, der über weite Strecken alle Merkmale eines Familiendramas aufweist. Einige Szenen zu Beginn und am Ende des Films zeigen zudem den charismatischen Sean Penn in der Rolle des erwachsenen Jack O’Brien. Dieser erste Eindruck soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, daß Malick mit dem Film ganz andere Dinge in den Mittelpunkt rückt. Er widmet sich dem Universum, der Erdgeschichte, den kleinen Details des Miteinanders und den zahlreichen Wundern des Lebens. Visuell wird das zumeist mit beeindruckenden Visualisierungen und/oder abstrakt anmutenden Naturaufnahmen umgesetzt. Flüsternde Stimmen aus dem “Off” stellen philosophische Fragen oder zitieren aus der Bibel, während ein grandioser Soundtrack mit klassischen Werken für ein beeindruckendes Hörerlebnis sorgt.
Die Bildqualität ist großartig und bewegt sich bis auf ganz wenige Ausnahmen auf Referenzniveau. Dazu tragen vor allem der tolle Kontrast und die grandiose Bildschärfe bei. Der deutsche DTS-HD MA Ton steht dem Bild um nichts nach und begeistert durch raumfüllende Effekte und beeindruckende Dynamik.
Fazit: Der optisch und akustisch faszinierende Film vermag gleichermaßen zu beindrucken und zu langweilen. Die unkonventionelle Erzählweise und die vielen Interpretationsmöglichkeiten sind sicherlich nicht jedermanns Sache. Technisch kann die Blu-ray auf jeden Fall 100%-ig überzeugen. Wer vor filmischen Experimenten nicht zurückschreckt und 139 ungestörte Minuten Zeit hat, sollte es mit “The Tree Of Life” zumindest einmal probieren.
Film: 6,5/10
Bild: 10/10
Ton: 10/10
Bildquellen: © Concorde Home Entertainment
Reviewdatum: 06.03.2013
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2011
Produktionsjahr: 2011
Studio / Vertrieb: Fox Searchlight / Concorde Home Entertainment