Unter der Regie von David Soren und Stephan Lacant entstand 2013 im Auftrag von Dreamworks der Film “Turbo – Kleine Schnecke, großer Traum”. Der Animationsfilm erzählt die Geschichte der Gartenschnecke Theo, die ein nicht besonders aufregendes Dasein in einem kleinen Garten fristet. Sein Leben besteht aus dem “Pflegen” der Tomatenstauden und dem befolgen der überlebenswichtigen Spielregeln der Schneckengemeinschaft. Theo hat aber einen Traum. Er liebt Autorennen und würde gerne so schnell wie der berühmte Rennfahrer Guy Gagné sein.
Eines Tages gerät Theo im Motor eines Rennwagens in Kontakt mit Nitromethan. Durch den Unfall kann sich Theo fortan unglaublich schnell bewegen. Theo und sein Bruder Chet werden von einem jungen Mann namens Tito auf der Straße gefunden, der die beiden an einem Schneckenrennen teilnehmen lässt. Tito entdeckt Theos Fähigkeiten und träumt von einer Teilnahme am legendären Indy 500 Rennen…
Die Bildqualität des Films ist sehr gut. Ein knackscharfes Bild und leuchtende Farben sorgen für erstklassigen, hochauflösenden Filmgenuss. Der deutsche DTS 5.1 Ton steht dem um nichts nach und begeistert mit ordentlichem Tiefgang und jeder Menge toller Surroundeffekte.
Mein Fazit: “Turbo” ist ein netter Film für Zwischendurch, zählt aber zu den schwächeren Dreamworks-Produktionen. Nach der durchaus amüsanten Vorstellung der Gartenschnecken, zieht sich der Film leider in der Mitte etwas in die Länge. Das Rennen am Ende des Films ist technisch toll umgesetzt, reicht aber nicht, um den Film länger in Erinnerung zu behalten.
Film: 6/10
Bild: 9,5/10
Ton: 9,5/10
Reviewdatum: 16.03.2015
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2014
Produktionsjahr: 2013
Studio: Dreamworks