Die Fernsehserie “Hunted” entstand im Jahr 2012 und ist eine Produktion von Cinemax und der BBC. Das Drehbuch schrieb Frank Spotnitz, der einigen noch als Produzent und Autor der Serie “Akte X” in Erinnerung sein könnte. Die Serie besteht auch acht knapp einstündigen Episoden und wurde nach einer mehr oder weniger abgeschlossenen Staffel eingestellt.
Mittelpunkt und Hauptperson der Serie ist die Agentin Samantha “Sam” Hunter (Melissa George), die für die private Spionagefirma “Byzantium” arbeitet. Zu Beginn der Serie arbeitet Sam verdeckt in Marokko. Kurz nach der Befreiung eines Wissenschaftlers wird sie in einem Cafe angeschossen und von ihren Kollegen für tot gehalten. Ein Jahr später kehrt Sam nach London zurück. Sie ist überzeugt, von einem ihrer Kollegen verraten worden zu sein, tritt aber trotzdem wieder ihren Dienst an.
Das Team unter der Führung des unnahbaren Rupert Keel (Stephen Dillane) wurde von einem Klienten beauftragt, den zwielichtigen Geschäftsmann Jack Turner (Patrick Malahide) auszuspionieren. Konkret geht es um das von ihm gelegte Angebot für die Errichtung eines Staudammes in Pakistan. Sam wird mit einem Trick in das Haus der Turners eingeschleust und beginnt dort mit ihrer Ermittlungsarbeit. Parallel dazu versucht sie herauszufinden, wer für den Verrat in Marokko verantwortlich ist…
Die Bild- und Tonqualität der Serie ist für eine TV Produktion sehr gut und gibt keinen Anlass zur Kritik.
Mein Fazit: “Hunted” hat mir trotz einiger Schwächen ganz gut gefallen. Die ersten fünf bis sechs Episoden sind richtig spannend und gut gemacht. Bei mir stellte sich recht schnell ein gewisser Suchtfaktor ein. Der Umstand, dass so ziemlich jedes Agenten-Klischee bedient wird und manche Dialoge unfreiwillig komisch sind, kann man aus meiner Sicht gut verkraften. Die Schauspieler machen ihre Sache gut und geben der Serie einen “europäischen” Anstrich. Teilweise unbefriedigend ist leider das Ende der Geschichte. Viele der mehrheitlich interessanten Fragen, die sich der Zuseher im Verlauf der Serie zwangsläufig stellt, bleiben gänzlich oder teilweise unbeantwortet. Ungeachtet dessen: wer spannende Thriller und/oder Agentengeschichten mag, kann sich “Hunted” getrost anschauen.
Serie: 7/10
Bild: 8/10
Ton: 7,5/10
Reviewdatum: 03/2015
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2014
Produktionsjahr: 2012
Studio: Cinemax/BBC