Drehbuchautor und Regisseur Neill Blomkamp (“District 9“, “Chappie“) inszenierte im Jahr 2013 den Science-Fiction Film “Elysium”.
Der Film spielt im Jahr 2154. Überbevölkerung und Umweltverschmutzung haben die Erde in der uns bekannten Form zerstört. Die Großstädte sind zu trostlosen Ghettos verkommen. Die Reichen und Mächtigen haben den Planeten verlassen und leben auf einer riesigen Raumstation namens “Elysium”. Neben frischer Luft und Luxus im Überfluss können die Bewohner Elysiums auch auf technische Geräte zurückgreifen, die jede bekannte Krankheit heilen können.
Die Hauptfigur des Films ist Max Da Costa (Matt Damon), ein ehemaliger Autodieb der in den Trümmern von Los Angeles in einer der großen Fabriken von Armadyne arbeitet. Eines Tages trifft er seine Jugendfreundin Frey (Alice Braga) wieder. Kurz darauf wird er bei einem Arbeitsunfall verstrahlt. Seine Lebenserwartung beträgt nur mehr wenige Tage. In seiner Verzweiflung wendet er sich an Spider (Wagner Moura), einen Gauner den er aus früheren Tagen kennt. Spider organisiert immer wieder hochriskante Flüge nach Elysium, um Menschen dort einzuschmuggeln. Da Max nicht über genügend Geld verfügt, bietet Spider ihm einen Deal an. Er soll Daten aus dem Gehirn eines Bürgers von Elysium stehlen. Als Gegenleistung bietet Spider den Flug zur Raumstation an. Max sucht sich als Opfer John Carlyle (William Fichtner), den Chef von Armadyne aus. Der Datendiebstahl geht allerdings schief, da die Verteidigungsministerin Delacourt (Jodie Foster) einen unberechenbaren und gefährlichen Agenten namens Kruger (Sharlto Copley) zur Intervention schickt. Kruger nimmt Frey und ihre Tochter als Geisel. Für Max beginnt ein aussichtsloser Wettlauf gegen die Zeit…
Die Blu-ray begeistert mit einem gestochen scharfen und extrem detaillierten Bild, das sich durchwegs auf Referenzniveau befindet. Der großartige Schwarzwert und das Fehlen von Artefakten jeglicher Art runden das mehr als positive Erscheinungsbild ab. Der deutsche DTS 5.1 Ton hat mir auch sehr gut gefallen, Die Tonspur vermittelt eine beindruckende Räumlichkeit und begeistert mit tollen Surroundeffekten. Den tiefen Frequenzen fehlt es gelegentlich an Druck und Präsenz. Hier hat man sich in einigen Szenen aus mir nicht erfindlichen Gründen etwas zurückgehalten.
Mein Fazit: “Elysium” hat mir ganz gut gefallen, konnte mich aber nicht rundum überzeugen. Die grundsätzlich sehr interessanten Aspekte des Films gehen leider schnell in den unzähligen Action-Sequenzen unter. Darunter leiden auch die schauspielerischen Leistungen der Darsteller, von denen man, im Fall der bekannteren Gesichter, schon bessere Darbietungen erleben durfte. Das Design des Films gefällt mir sehr gut und darf als “typischer Blomkamp” bezeichnet werden. Technisch spielt die Blu-ray in der obersten Liga. Science-Fiction Fans kommen bei “Elysium” trotzdem auf ihre Kosten und können bedenkenlos einen Blick riskieren.
Film: 6,5/10
Bild: 9,5/10
Ton: 8,5/10
Bildquellen: © MRC II Distribution Company L.P. / Sony Pictures Home Entertainment
Reviewdatum: 12.01.2015
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2012
Produktionsjahr: 2012
Verleih/Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment