Im 13. Pixar Film “Merida – Legende der Highlands” entführen die Filmemacher rund um Brenda Chapman, Mark Andrews und Steve Purcell den Zuseher in das raue Schottland des Mittelalters. Prinzessin Merida lebt gemeinsam mit König Fergus, Königin Elinor und ihren kleinen Brüdern auf einem Schloss. Elinor bemüht sich der widerspenstigen Tochter die Tugenden einer zukünftigen Königin beizubringen. Eines Tages ruft König Fergus die Clanchefs mit ihren Söhnen an den Hof. Ein Wettstreit soll entscheiden, wer um Meridas Hand anhalten darf. Der Streit zwischen Merida und ihrer Mutter eskaliert und Merida läuft von zu Hause weg. Geheimnisvolle Irrlichter führen Merida zu dem Haus einer alten Hexe. Auf Meridas Wunsch bereitet die Hexe einen Zauber vor, der Königin Elinor “verändern” soll…

Die Bildqualität der Blu-ray ist fantastisch und eindeutig in die Kategorie “Referenzmaterial” einzureihen. Besonders beindruckend ist die detaillierte Darstellung der abwechslungsreichen Landschaften und Wälder in all ihrer Farbenpracht. Der deutsche Ton liegt im Dolby Digital Plus 7.1 Format vor und lässt keine Wünsche offen. Tolle Effekte, eine sehr dynamische Abmischung und jede Menge tolle Musik beeindrucken von der ersten bis zur letzten Minute.

Mein Fazit: “Merida – Legende der Highlands” hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte hat durchaus Tiefgang, lässt aber genug Platz für Gags unterschiedlichster Art. Der Konflikt zwischen Mutter und Tochter ist nachvollziehbar in Szene gesetzt und dominiert die Handlung des Films. Angesichts der mystischen, düsteren Bedrohung durch den Bären Mor´du ist der Film allerdings erst für größere Kinder oder Jugendliche geeignet. Für alle Freunde von Animationsfilmen oder fantastischen Geschichten ist dieser Film ein “Must-See”.

Film: 8,5/10
Bild: 10/10
Ton: 9,5/10

Reviewdatum: 12.01.2015
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2012
Produktionsjahr: 2012
Studio: Disney