Filmemacher Jason Reitman (Juno, Thank You For Smoking, Up In The Air) inszenierte 2011 den Film “Young Adult”. Wie schon bei “Juno” stammt das Drehbuch von Diablo Cody.
Die Geschichte erzählt von der 37-jährigen Schriftstellerin Mavis Gary (Charlize Theron). Mavis lebt alleine mit ihrem Hund und versucht zwischen Räuschen und One-Night-Stands ihren neuen Roman fertigzustellen. Als ihre ehemalige High-School Flamme Buddy Slade (Patrick Wilson) sie zu einer Feier anlässlich der Geburt seines ersten Kindes einlädt, beschließt Mavis in ihre Heimatstadt Mercury in Minnesota zurückzukehren und Buddy wieder für sich zu gewinnen.
In Mercury trifft sie unter anderem auf einen ehemaligen Mitschüler namens Matt Freehauf (Patton Oswalt). Matt wurde als Jugendlicher schwer verprügelt und hat seitdem mit einer gravierenden körperlichen Behinderung zu kämpfen. Während sich zwischen Matt und Mavis eine sehr eigenwillige Freundschaft entwickelt, beginnt Mavis ihren Plan in die Tat umzusetzen…
Die Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut und besticht mit scharfen, natürlichen Aufnahmen. Der deutsche Dolby Digital Ton ist sehr leise abgemischt, fällt aber in die Kategorie “solider, aber unspektakulär”.
Mein Fazit: Die schwer greifbare Mischung aus Drama und Komödie ist grundsätzlich kein angenehmer Film. Der Charakter der Mavis Gary ist eine einzige Katastrophe, unsympathisch und bemitleidenswert. Charlize Theron spielt Mavis allerdings großartig und beweist einmal mehr den Mut zur Hässlichkeit – diesmal sowohl auf optischer als auch auf charakterlicher Ebene. Ebenso sehenswert ist die Darbietung von Patton Oswalt als Matt. Er spricht die Dinge aus, die sich der Zuseher denkt und mutiert somit schnell zu einer ganz zentralen Figur. Alle Filmfreunde, die mit viel Drama und dem damit einhergehenden, bittersüßen Humor etwas anfangen könne, sollten unbedingt einen Blick riskieren.
Film: 7/10
Bild: 8,5/10
Ton: 7/10
Reviewdatum: 23.12.2014
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2012
Produktionsjahr: 2011
Studio: Paramount