Der französische Regisseur Jean-Pierre Jeunet feierte 1991 mit dem Film “Delicatessen” seinen Durchbruch. Nach der “Die Stadt der verlorenen Kinder” und “Alien – Die Wiedergeburt” wollte Jeunet einen kleinen, französischen Film drehen. Gemeinsam mit Guillaume Laurant wurde ein Drehbuch verfaßt. Nach einigen Schwierigkeiten entstand schlussendlich mit “Die fabelhafte Welt der Amelie” einer der schönsten Filme, die ich je sehen durfte.
Auf fantasievolle Weise erzählt der Film die turbulente und skurrile Geschichte der Amélie Poulain (anbetungswürdig gespielt von Audrey Tautou). Der Zuseher erhält im Verlauf des Films unglaublich viele Informationen über die Protagonisten. Ein Sprecher fügt die Informationen und Szenen zusammen und liefert damit sowohl interessante als auch völlig unwichtige Details. Der Film ist tendenziell eine Komödie und eine regelrechte Ode an die kleinen Dinge im Leben, die es so lebenswert machen. Die optische und akkustische Umsetzung ist genial und stellenweise ein Rausch der Sinne. Der Film macht es einem defacto unmöglich, die Welt als verkommenen und schlechten Ort zu sehen – eine wahrlich beruhigende Illusion.
Die Bildqualität der Blu-ray ist überraschend gut. Die stark verfremdeten Farben kommen gut zur Geltung. Der Schwarzwert, Schärfe und Detailgrad sind sehr gut – allerdings nicht auf Referenzniveau. Der deutsche DTS-HD Ton ist sehr dynamisch und läßt kaum Wünsche offen. Die Surroundeffekte kommen überraschend kräftig aus den Lautsprechern. Im direkten Vergleich sind mir die Dialoge manchmal einen Tick zu leise. Die Extras sind nicht aufregend, aber durchaus sehenswert.
Film: 10/10
Bild: 8/10
Ton: 8/10
Bildquellen: © Prokino / Euro Video
Reviewdatum: 12.03.2012
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2009
Produktionsjahr: 2001
Verleih/Vertrieb: Prokino/Euro Video