Der Film “Mr. Nice” basiert auf dem autobiografischen Buch von Howard Marks und wurde 2010 von Bernard Rose in Szene gesetzt.

Der Zuseher erhält Einblicke in das Leben des Howard Marks (gut gespielt von Rhys Ifans). Die Zeit als Student in Oxford, die verschiedensten Phasen seiner “Karriere” als Dealer, inklusive diverser Haftstrafen und andere Dramen, usw. Der Film ist ganz in Ordnung, vermochte mich aber nicht wirklich zu begeistern. Vielleicht lag es an dem Umstand, daß der Wechsel zwischen Drama und Komödie nicht so mühelos klappte, wie das bei “Blow” der Fall war – ein Film mit dem man “Mr. Nice” am Cover der Blu-ray vergleicht.

Aufgrund der verschiedenen Stilmittel ist die Bildqualität schwer zu bewerten. Der Gesamteindruck bleibt aber überdurchschnittlich. Der deutsche DTS-HD MA Ton ist streckenweise etwas frontlastig, macht aber sonst ein mehr als befriedigenden Gesamteindruck. Die Extras sind sehr dürftig.

Mein Fazit: echt schade, hier wäre mehr möglich gewesen – wem die Geschichte gefallen hat, dem seien die Dokumentation über Howard Marks bzw. die Bücher ans Herz gelegt.

Film: 6,5/10
Bild: 7,5/10
Ton: 7,5/10

Reviewdatum: 05.03.2012
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2011
Produktionsjahr: 2010
Studio: Koch Media