Nachdem die Disney Studios ihr Engagement rund um die Chroniken von Narnia aufgaben, übernahm 20th Century Fox das Ruder. Unter der Regie von Michael Apted entstand 2010 der dritte Teil der Saga – “Die Reise auf der Morgenröte”. Lucy und Edmund Pevensie kehren ein Jahr nach dem letzten Film nach Narnia zurück. Nicht ganz freiwillig begleitet sie dabei ihr verwöhnter Cousin Eustachius Knilch. Kaum in Narnia angekommen, treffen die drei auf Prinz Kaspian, der an Bord der “Morgenröte” auf dem Weg zur “Einsamen Insel” ist. Er möchte sieben Lords in das Königreich zurückholen, die einst von seinem Onkel verbannt wurden. Aus der ursprünglichen Mission wird bald eine etwas planlose und streckenweise äußerst langweilige Schnitzeljagd, in deren Verlauf die Besatzung der Morgenröte etliche Abenteuer zu bestehen hat. Die schauspielerischen Leistungen bewegen sich allgemein auf unterdurchschnittlichem Niveau – besonders mühsam ist Cousin Eustachius, dessen Auftritte durch den deutschen Synchronsprecher in die Kategorie “nicht auszuhalten” einzureihen sind. Schade eigentlich, da mich der junge Will Poulter erst kürzlich in “The Son Of Rambow” beeindruckt hat. Die Spezialeffekte sind auf gewohnt hohem Niveau, wirken aber manchmal etwas künstlich.

Die Bildqualität ist sehr gut und auf dem Niveau der bisherigen Film. Das gilt auch für die deutsche DTS Tonspur, die gute Dialogverständlichkeit, satte Dynamik und nette Surroundeffekte bietet.

Mein Fazit: Auch mit einem neuen Studio und einem neuen Regisseur konnte der Karren nicht aus dem Dreck gefahren werden – für mich hat sich das Kapitel “Die Chroniken von Narnia” damit endgültig erledigt.

Film: 4/10
Bild: 9/10
Ton: 9/10

Reviewdatum: 27.03.2010
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2011
Produktionsjahr: 2010
Studio: 20th Century Fox