Unter der Regie von Gregory Hoblit (Das Tribunal, Untraceable) entstand 1998 der Mystery-Thriller “Dämon”. In den Hauptrollen sind Denzel Washington und John Goodman zu sehen.
Der Film erzählt die Geschichte des Polizisten John Hobbes (Denzel Washington), der nach langen Ermittlungen den Serienkiller Edgar Reese zur Strecke gebracht hat. Kurz vor seiner Hinrichtung will Reese den Detective in der Zelle sehen. Er redet wirres Zeug und murmelt unverständliche Sätze in einer fremden Sprache. In der Gaskammer singt Reese noch das Lied “Time Is On My Side” von den Rolling Stones – kurz danach wird er hingerichtet.
Kurz nach der Hinrichtung wird ein neues Mordopfer entdeckt. Die Mordwaffe und das Aussehen des Tatortes deuten auf einen Täter hin, der die Vorgangsweise von Reese kopiert. Hobbes und sein Partner Jonesy (John Goodman) ermitteln in alle Richtungen. Hobbes stößt dabei auf einen mysteriösen Fall, der lange zurückliegt und etwas Unglaubliches offenbart…
Die Bildqualität der Blu-ray ist gut und für einen Film dieses Alters als sehr gut zu bezeichnen. Speziell der Schwarzwert ist überraschend gut – im Regelfall ja eher ein Schwachpunkt bei etwas älteren Produktionen. Der deutsche Dolby Digital Ton ist solide, bietet aber bis auf die akustische Untermalung der Dämonen-Sequenzen kaum Highlights.
Mein Fazit: “Dämon” ist ein spannender Mystery-Thriller, der fast ohne Effekthascherei und teure Effekte auskommt. Die Umsetzung der interessanten Idee ist mehr als gelungen und sorgt für kurzweilige Unterhaltung mit einem überraschenden Ende. Die Schauspieler machen ihre Sache durchwegs gut – lediglich Donald Sutherland wirkt in seiner Rolle als Hobbes Vorgesetzter etwas gelangweilt. In kleineren Nebenrollen überzeugen Elias Koteas, James Gandolfini und Frank Medrano. Wer den Film noch nicht kennt, sollte das bei Gelegenheit unbedingt nachholen.
Film: 8/10
Bild: 7,5/10
Ton: 7/10
Reviewdatum: 09.04.2014
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2012
Produktionsjahr: 1998
Studio: Warner