Ethan & Joel Coen inszenierten 2009 den Film “A Serious Man”. Die Geschichte spielt im Jahr 1967 und erzählt von Larry Gopnik (fantastisch gespielt von Michael Stuhlbarg), einem Physikprofessor der in einem Vorort im mittleren Westen der USA lebt. Er ist Mitglied der lokalen jüdischen Gemeinde, verheiratet und hat zwei Kinder. Als seine Frau sich aus heiterem Himmel scheiden lassen möchte, beginnt Larrys Welt auseinanderzubrechen. Der sehr ruhige Film ist eine eigenwillige Mischung aus Drama und Komödie. Die Schauspieler sind allesamt skurril und großartig zugleich – selbst die Darsteller kleinerer Nebenrollen können durchwegs überzeugen.

Die Bildqualität ist sehr gut und besticht mit toller Schärfe, vielen Details und tollen Farben. Die Die deutsche DTS-HD MA Tonspur ist filmbedingt eher frontlastig, hat aber ansonsten keine erwähnenswerten Stärken oder Schwächen. Die Extras sind recht umfangreich und sehr informativ.

Mein Fazit: Die Coens bieten dem Zuseher mit “A Serious Man” diesmal weder Hochspannung noch übertriebene Gewalt. Es gibt auch keinen Charakter mit dem kaum zu überbietenden Coolness-Faktors des “Dude”. Dafür erlebt man zu Beginn eine frei erfundene jüdische Saga und ein – sagen wir einmal – offenes Ende des Hauptfilms, das durchaus für ratlose Blicke sorgt. Dazwischen gibt es gute Unterhaltung der subtilen Art. Fans der Coens sollten auf jeden Fall einen Blick riskieren.

Film: 8/10
Bild: 9/10
Ton: 8/10

Bildquellen: © 2010 Universum Film / Leonine

Reviewdatum: 13.08.2012
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2010
Produktionsjahr: 2009
Verleih/Vertrieb: Universum Film