Dan Scanlon nahm 2013 auf dem Regiestuhl Platz und kreierte mit dem Team von Pixar das erste Prequel eines Animationsfilms überhaupt. “Die Monster Uni” erzählt die Geschichte von Sulley und Mike, die man bereits aus dem erfolgreichen Film “Die Monster AG” kennt.
Nach einer kurzen Einleitung und einem Rückblick in die Kindergartentage der beiden, beginnt der zentrale Teil der Handlung mit dem Studienbeginn auf der Monster Uni. Sulley und Mike verärgern mit einem dummen Streit die strenge Dekanin der Universität und werden von dem Studienfach “Schreckologie” ausgeschlossen. Um das Studium fortsetzen zu dürfen, treten Sulley und Mike der unbeliebten Studentenvereinigung “Omega Kreischma” bei und nehmen an den alljährlichen “Schreckspielen” teil. Die Wette mit Dekanin Hardscrabble lautet: “Wenn das Team von Omega Kreischma gewinnt, dürfen die beiden weiterstudieren”. Die Spiele mögen beginnen…
Die Bildqualität ist ganz klar auf Referenzniveau und offenbart keine für mich erkennbare Schwäche. Der Detailgrad der Animationen ist schier unglaublich. Das Pixar Team zeigt einmal mehr, dass ihnen in Sachen Animationsfilm kaum einer das Wasser reichen kann. Die deutsche Dolby Digital Plus 7.1 Tonspur ist erstklassig und lässt einmal mehr de facto keine Wünsche offen.
Mein Fazit: “Die Monster Uni” mag vielleicht nicht die komplexe Handlung des Vorgängers aufweisen, weiß aber mit vielen Gags, einer netten Geschichte und jeder Menge Slapstick zu begeistern. Etliche neue Charaktere sorgen für reichlich Abwechslung. Die Blu-ray ist technisch auf Referenzniveau und bietet eindrucksvollen Heimkinospaß für die ganze Familie.
Film: 8/10
Bild: 10/10
Ton: 9,5/10
Reviewdatum: 10.11.2014
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2013
Produktionsjahr: 2013
Studio: Disney