Nach “Star Trek” und “Mission Impossible 3” nahm J.J. Abrams im Jahr 2011 wieder Platz auf dem Regiestuhl. Gemeinsam mit Steven Spielberg und anderen Produzenten drehte er den Film “Super 8”.
Der fantastische Abenteuerfilm spielt im Jahr 1979 in der Kleinstadt Lillian. Joe Lamb und seine Freunde drehen für einen Wettbewerb einen Zombiefilm mit einer 8mm Kamera. Während nächtlicher Dreharbeiten an einem Bahnhof werden sie Zeuge eines schweren Zugunglücks, an dem auch Dr. Woodward (ein Lehrer der örtlichen Mittelschule) beteiligt ist. Trotz schwerer Verletzungen warnt er die Kinder und rät ihnen zu absolutem Stillschweigen. Kurz nach dem Unfall rückt die Air Force unter der Führung von Colonel Nelec an. Während seine Einheit noch mit der Sicherung der Unglücksstelle beschäftigt ist, kommt es in der Ortschaft zu den ersten seltsamen Vorkommnissen.
Die Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut. In vielen Aufnahmen gibt es jede Menge Details und Texturen zu bestaunen. Die im Netz oft angesprochenen Probleme im Bezug auf den Schwarzwert und die Grobkörnigkeit bei dunklen Aufnahmen kann ich in der Ausprägung nicht nachvollziehen. Die deutsche Dolby Digital 5.1 Tonspur konnte meine Erwartungen nicht ganz erfüllen, auch wenn es sich hier ganz klassisch um “Jammern auf hohem Niveau” handelt. Der sehr große Dynamikumfang resultiert einerseits in verhältnismäßig leisen Dialogen, andererseits aber in brachialen Bassgewittern bei den großen Actionszenen. Der daraus resultierende Lautstärkeunterschied ist für den Heimgebrauch nicht ganz unproblematisch. Manchmal scheint die Abmischung überraschend frontlastig – ein wenig mehr Surroundeffekte hätten es schon sein dürfen. Die Extras sind sehr umfangreich und größtenteils sehenswert.
Mein Fazit: Der unterhaltsame und tendenziell familientaugliche Film fühlt sich wie ein Abenteuerfilm aus den 80-er Jahren an – mit all den damit verbundenen Stärken und Schwächen. Die Spezialeffekte und Actionszenen sind mehr als gelungen. Die teilweise noch sehr unerfahrenen Kinderdarsteller machen ihre Sache ganz großartig. Science Fiction Fans werden mit dem Film vermutlich zumindest einen netten Filmabend verbringen können.
Film: 7/10
Bild: 8/10
Ton: 8/10
Reviewdatum: 30.01.2013
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2012
Produktionsjahr: 2011
Studio: Paramount