Die Filmemacher Joel und Ethan Coen können bereits jetzt auf eine wahrlich beeindruckende Filmographie zurückblicken – ganz egal ob als Drehbuchautoren, Produzenten oder Regisseure. Nach den ersten Erfolgen in den späten 80-igern und frühen 90-igern starteten die beiden Brüder kurz vor der Jahrtausendwende so richtig durch. 1996 erblickte die schwarze Thriller-Komödie “Fargo” das Licht der Welt. Zwei Jahre später veröffentlichten sie mit “The Big Lebowski” vermutlich ihren beliebtesten Film. Weitere zwei Jahre danach versammelten die Coens einige richtig gute Schauspieler, den großartigen Produzenten und Songwriter T Bone Burnett und verfilmten eine aberwitzige Gauner-Komödie, lose angelehnt an Homers Odyssee.

Der Film “O Brother, Where Art Thou?” spielt im amerikanischen Bundesstaat Mississippi der 1930-iger Jahre. Den drei Sträflingen Ulysses Everett McGill (George Clooney), Pete Hogwallop (John Turturro) und Delmar O’Donnell (Tim Blake Nelson) gelingt aneinandergekettet wie durch ein Wunder die Flucht aus dem Gefängnis. Die drei suchen den von Everett vergrabenen Schatz in einem Tal, das in Kürze überflutet werden soll. Auf ihrer eigenartigen, aber mitunter auch spirituellen Reise trifft das Trio wider Willen jede Menge seltsame Charaktere – den begnadeten Gitarristen Tommy Johnson, der seine Seele an den Teufel verkauft hat, den verrückten Bankräuber George “Babyface” Nelson, die verführerischen Sirenen und den widerlichen Bibelverkäufer Big Dan Teague. In Everetts Heimatstadt Ithaca kommt es zum großen Showdown…

Die Bildqualität der Blu-ray ist gut und übertrifft jede bisherige Veröffentlichung auf DVD oder einem anderen Medium. Die Farben sind sehr wenig gesättigt und das Bild hat – passend zur Umgebung –  einen mehr oder weniger starken Gelbstich. Details und Schärfe sind für ein Film dieses Alters in Ordnung. Der deutsche DTS 5.1 Ton ist gut abgemischt. Die Dialoge sind jederzeit klar verständlich, die großartige Musik ist wunderbar in Szene gesetzt und in einigen wenigen Momenten präsentiert sich die Tonspur richtig wuchtig und dynamisch.

Mein Fazit: Dank der fantastisch besetzten Hauptrollen (allen voran der wortgewaltige Charakter von George Clooney), der abgedrehten Story und der wunderbaren Musik gehört “O Brother, Where Art Thou?” zum meinen Lieblingsfilmen. Der Film macht 14 Jahre nach dem Erscheinen noch immer riesigen Spaß und ist in jeder Hinsicht zeitlos. Ganz großes Kino und eine uneingeschränkte Empfehlung meinerseits.

Film: 9,5/10
Bild: 8/10
Ton: 8,5/10

Reviewdatum: 18.10.2014
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2012
Produktionsjahr: 2000
Studio: Universal