Regisseur Joss Whedon (Serie “Firefly”) inszenierte 2012 “The Avengers”. Der Film ist der ehrgeizige Versuch die gleichnamige Comic Reihe auf die große Leinwand zu bringen. Der Spielfilm zählt zu den erfolgreichsten Blockbustern des Jahres 2012 und spielte weltweit über 1,5 Milliarden Dollar ein.
Im MCU (Marvel Cinematic Universe) ist “The Avengers” der sechste Film (nach “Iron Man“, “Iron Man 2“, “Thor“, “Der unglaubliche Hulk” und “Captain America: Der erste Rächer“.
Der totgeglaubte Loki (Tom Hiddleston) erscheint auf der Erde und will den mächtigen Tesserakt in seine Gewalt bringen. Mit Hilfe seines Zepters macht er den Wissenschaftler Erik Selvig (Stellan Skarsgard) und den S.H.I.E.L.D. Agenten Clint Barton aka Hawkeye (Jeremy Renner) gefügig und zerstört im Anschluss die riesige Forschungsbasis. Der Zuseher erfährt, dass sich Loki mit der außerirdischen Rasse der Chitauri verbündet hat. Der Plan scheint simpel: wenn Loki den Chitauri den Tesserakt bringt, erobern die feindseligen Aliens für ihn die Erde. Nick Fury (Samuel L. Jackson) beginnt angesichts der drohenden Gefahr ein Team von Superhelden zu rektrutieren. Tony Stark aka Iron Man (Robert Downey Jr.), Bruce Banner aka Hulk (diesmal gespielt von Mark Ruffalo), Black Widow (Scarlett Johansson), Captain America (Chris Evans) und Thor Odinson (Chris Hemsworth) müssen aber erst ihre Differenzen überwinden, um gemeinsam gegen den schier übermächtigen Feind kämpfen zu können…
Das hochauflösende Bild über Satellit war gut bis sehr gut, hatte aber mitunter mit störenden Artefakten zu kämpfen. Ich bin aber überzeugt, dass diese Probleme auf Blu-ray nicht existieren. Der deutsche Mehrkanalton wurde im Dolby Digital 5.1 Format übertragen, wirkte aber mitunter etwas flach und wenig dynamisch. Auf der Blu-ray liegt die deutsche Tonspur im DTS-HD HR 7.1 Format vor. Auch hier gehe ich jede Wette ein, dass es über Satellit zu hörbaren Qualitätseinbußen kam.
Ergänzung 2019: Bild- und Ton sind auf der Blu-ray ganz fantastisch. Der Qualitätsunterschied zu der TV Übertragung ist signifikant. Die Bewertung wurde dementsprechend angepasst
Mein Fazit: “The Avengers” hat mir gut gefallen. Das kunterbunte Action-Feuerwerk ist rasant, kurzweilig und für Fans der Materie absolut sehenswert. Die ernsthaften Bemühungen des Studios, verschiedenste Filmfiguren der letzten Jahre in einem Film interagieren zu lassen, möchte ich an dieser Stelle explizit herausstreichen. Unglaubliche Leistung. Die Rolle des Bruce Banner wurde in “The Avengers” erstmals von Mark Ruffalo übernommen – eine gute Wahl wie ich finde. Leider kann man das von Cobie Smulders als Agentin Maria Hill nicht sagen. Die gute Dame wirkt in jeder Szene irgendwie unglaubwürdig und fehl am Platz. Loki als Bösewicht überzeugt auf ganzer Linie und lässt die Horden Chitauri geradezu harmlos wirken. Ungeachtet dieser Kleinigkeiten ist “The Avengers” eine ganz klare Kaufempfehlung.
Film: 8/10
Bild: 9,5/10
Ton: 10/10
Reviewdatum: 29.09.2014
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2012
Produktionsjahr: 2012
Studio: Disney