Regisseur Brad Bird führte 2004 bei dem Pixar Animationsfilm “Die Unglaublichen” Regie und legte damit den Grundstein für spätere Regiearbeiten wie “Mission Impossible 4” und “Ratatouille”.
Der Film erzählt von einer Welt voller Superhelden und ihrem Kampf gegen Bösewichte aller Art. Eines Tages rettet der unglaublich starke “Mr. Incredible” einen Mann, der gar nicht gerettet werden möchte. Prompt wird der Retter verklagt und sämtliche Superhelden müssen auf Anweisung der Regierung mit ihren Heldentaten aufhören.
Bob Parr (ehemals Mr. Incredible) erhält eine neue Identität und muss ab sofort als Sachbearbeiter in einer Versicherung sein Dasein fristen. Seine Frau Helen – einst unter dem Namen Elastigirl selbst als Superheldin aktiv – wird Hausfrau und kümmert sich um die drei gemeinsamen Kinder Violetta, Robert “Flash” und das Baby Jack Jack. Das langweilige, bürgerliche Leben gefällt Bob aber überhaupt nicht. Er versucht unauffällig zu helfen und lungert in der Nacht mit seinem alten Kumpel Lucius Best aka “Frozone” herum. Eines Tages nimmt die geheimnisvolle Mirage mit ihm Kontakt auf und überredet ihn, trotz aller Verbote wieder als Superheld tätig zu sein…
Die Bildqualität der Blu-ray ist ausgezeichnet und bietet hochauflösenden Animationsspaß für die ganze Familie. Knackige Farben und jede Menge Details erfreuen das Auge über die gesamte Spielzeit. Der deutsche DTS-HD HR 5.1 Ton ist mitunter ein wenig frontlastig, überzeugt aber mit schönem Sounddesign, kraftvollen Bassattacken und jeder Menge toller Effekte.
Mein Fazit: “Die Unglaublichen” gehört zu den coolsten Animationsfilmen die ich kenne. Die Story ist gelungen, die Charaktere sind für einen Film dieser Art sehr detailliert und die Superheldengeschichte mit James Bond Flair ist damals wie heute einzigartig. Jeder der Animationsfilme mag, sollte diesen Film zumindest einmal gesehen haben. Absolute Kaufempfehlung!
Film: 9/10
Bild: 10/10
Ton: 9/10
Reviewdatum: 18.09.2014
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2011
Produktionsjahr: 2004
Studio: Walt Disney