Unter der Regie von Phyllida Lloyd (“Mamma Mia!”) entstand 2011 der Film “Die eiserne Lady”. Das dem Film zugrunde liegende Drehbuch wurde von Abi Morgan geschrieben.
Der Beginn des Films zeigt die in die Jahre gekommene Lady Thatcher (Meryl Streep) in der Gegenwart. Der treue Ehemann ist vor Jahren verstorben, der Kontakt zu dem in Afrika lebenden Sohn defacto kaum vorhanden und die Beziehung zur eigenen Tochter scheint nicht besonders herzlich zu sein. Die “Eiserne Lady” müht sich mit den offiziellen Terminen ab und kämpft ständig gegen die fortschreitende Demenz an. Ihre Gedanken gleiten immer wieder ab und nehmen den Zuseher mit in die Vergangenheit. Der Film beleuchtet wesentliche Ereignisse im Leben der Politikerin und ehemaligen britischen Premierministerin Margaret Thatcher, ohne dabei zu sehr in die Tiefe zu gehen. Neben den beruflichen Höhepunkten wird die Beziehung zu ihrem Ehemann Dennis (Jim Broadbent) sehr in den Mittelpunkt gerückt – eine Beziehung, ohne die MT (wie sie liebevoll von Dennis genannt wurde) den Wahnsinn ihres politischen Alltags vermutlich nicht übestanden hätte…
Die Bildqualität der Blu-ray ist gut bis sehr gut (die verwendeten Archivaufnahmen natürlich ausgenommen). Die reduzierten Farben sind ein beabsichtiges Stilelement. Die technische Überraschung dieser Disc ist der deutsche DTS-HD MA Ton. Für ein Film dieser Art ist die Abmischung überraschend räumlich und sehr dynamisch. Vom leisesten Geflüster bis zu den ohrenbetäubenden Explosionen der IRA Bomben scheint alles im richtigen Verhältnis zu stehen.
Mein Fazit: Der eher ruhige Film ist eine sehenswerte Mischung aus Liebesgeschichte, Drama und Filmbiographie. Die Darbietung von Meryl Streep ist mehr als beeindruckend und zurecht mit zwei der wichtigsten Auszeichnungen der Filmindustrie gewürdigt worden. Lobend erwähnen möchte ich an dieser Stelle auch die rührende und unterhaltsame Performance von Jim Broadbent, der als Dennis Thatcher voll und ganz überzeugen kann. Die Extras sind umfangreich und allesamt interessant.
Film: 7,5/10
Bild: 7,5/10
Ton: 8,5/10
Bildquellen: © Concorde Home Entertainment
Reviewdatum: 17.01.2013
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2012
Produktionsjahr: 2011
Vertrieb: Concorde Home Entertainment