2012 entstand unter der Regie von Stephen Chbosky der Film “Vielleicht lieber morgen”. Chbosky ist auch der Autor der gleichnamigen Romanvorlage, die erstmals im Jahr 1999 erschien.
Der Film erzählt die Geschichte des Außenseiters Charlie (Logan Lerman), der gerade seine erstes Jahr an der Highschool beginnt. Charlie hat einen älteren Bruder, der bereits an der Universität studiert und eine ältere Schwester. Er lebt zu Hause bei seinen Eltern. In Rückblenden und Andeutungen erfährt der Zuseher, dass Charlie psychische Probleme hat, manchmal halluziniert und den schon länger zurückliegenden Unfalltod seiner geliebten Tante Helen bis heute nicht verarbeiten konnte. Charlie ist sehr intelligent und liebt Literatur. Bei einem Footballspiel der Highschoolmannschaft trifft er seinen Schulkameraden Patrick (Ezra Miller) und dessen Stiefschwester Sam (Emma Watson) und freundet sich mit ihnen an. Die beiden mögen Charlie und nehmen ihn in ihre Clique auf. Charlie beginnt mit seinen neuen Freunden die Welt neu zu entdecken…
Die Bildqualität der Blu-ray kommt über solides Mittelmaß nicht hinaus. Viele Aufnahmen wirken weich und unscharf. In dunklen Szenen gehen leider viele Details verloren. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton ist unspektakulär und vermag lediglich mit guter Dialogverständlichkeit zu punkten.
Mein Fazit: “Vielleicht lieber morgen” hat mir gut gefallen. Das Drehbuch und die Inszenierung sorgen für unterhaltsamen Filmgenuss mit Tiefgang. Die glaubwürdigen und sympathischen Schauspieler machen ihre Sache großartig und lassen den Film nicht zu einem 08/15 Teenie-Problemchen-Herzschmerz Film verkommen. Viele Themen des Films sind 14 Jahre nach dem Erscheinen des Romans aktueller denn je. Die Musik von David Bowie, The Samples, The Smiths, Sonic Youth, uva. passt wunderbar uns trägt wesentlich zu der gelungenen Atmosphäre bei. Der Film muss vielleicht nicht in jeder Sammlung stehen, kann aber bei Gelegenheit bedenkenlos konsumiert werden.
Film: 8/10
Bild: 6/10
Ton: 7/10
Bildquellen: © Capelight Pictures
Reviewdatum: 26.08.2014
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2013
Produktionsjahr: 2012
Verleih/Vertrieb: Capelight Pictures/Al!ve