2013 schlüpfte Bruce Wills erneut in die Rolle des Polizisten John McClane. Unter der Regie von John Moore (“Im Fadenkreuz – Allein gegen alle”,” Der Flug des Phönix”, “Max Payne”) entstand der fünfte Teil der “Stirb langsam” Serie.

Der mittlerweile leicht ergraute und faltige John McClane reist nach Moskau, um seinen dort wegen Mordes inhaftierten Sohn John “Jack” Jr. (Jai Courtney) zu suchen und ihm zu helfen. Kaum in der russischen Hauptstadt angekommen gerät McClane mitten in einen Angriff auf das Gerichtsgebäude, in dem sein Sohn und der Hauptangeklagte Yuri Komarov (Sebastian Koch) auf die Verhandlung warten. McClane erfährt, dass sein Sohn für die CIA arbeitet und Komarov in die USA bringen soll. Als das Safe-House gestürmt wird, sind Jack und John auf sich alleine gestellt…

Die Bildqualität der Blu-ray ist gut bis sehr gut. Das Filmkorn ist deutlich sichtbar und wirkt zu Beginn des Films in manchen Szenen sehr unruhig. Schärfe und Details sind absolut in Ordnung, reichen aber nie an Referenzqualität heran. Die Farbgebung ist etwas unnatürlich und blässlich. Damit unterscheidet sich der Film recht deutlich von den bisherigen “Stirb langsam” Filmen. Der deutsche DTS 5.1 Ton ist grandios und bietet über die gesamte Spielzeit tolle Effekte und wuchtige Bässe. Ein reinrassiger Action-Soundtrack von höchster Qualität.

Mein Fazit: “Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben” ist ein solider, technisch eindrucksvoll umgesetzter Action-Film, der dem Zuseher keine Pause gönnt und niemals Langeweile aufkommen lässt. Er ist aber auch der schlechteste “Stirb langsam” Film und hoffentlich der letzte Auftritt des John McClane. Ein erwähnenswerter Handlungsstrang ist kaum vorhanden, die Charaktere sind allesamt farblos und könnten auch einem x-beliebigem B-Movie entsprungen sein. Jeder “Stirb langsam” Fan sollte den Film zumindest gesehen haben, eine Kaufempfehlung gibt es dafür aber nicht. Schade.

Film: 5/10
Bild: 8,5/10
Ton: 9,5/10

Reviewdatum: 25.08.2014
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2013
Produktionsjahr: 2013
Studio: 20th Century Fox