2006 verfilmte Kevin Macdonald Giles Fodens Roman “Der letzte König von Schottland”. Das Drehbuch schrieb Peter Morgan.
Der Film erzählt die Geschichte des jungen, schottischen Arztes Nicholas Garrigan (James McAvoy), der nach Abschluß seines Studiums nach Uganda kommt, um dort in einem Spital humanitäre Hilfe zu leisten. Zufällig trifft Nicholas eines Tages auf den neuen Machthaber Ugandas – General Idi Amin (Forest Whitaker). Zwischen den beiden entwickelt sich schnell ein Vertrauensverhältnis und Amin macht Nicholas zu seinem Leibarzt – später auch zu seinem Berater. Anfänglich genießt Nicholas das luxuriöse Leben und die wilden Parties. Als immer mehr Kritiker Amins ganz einfach “verschwinden” und das Verhalten des Diktators zunehmend von Paranoia und starken Stimmungsschwankungen geprägt ist, beginnt Nicholas das ganze Ausmaß der Schreckensherrschaft zu erkennen. Er will das Land verlassen, doch Amin ist nicht bereit Nicholas gehen zu lassen.
Die Bildqualität der BD ist gutes Mittelmaß. Die Farbpalette ist sehr kräftig und der Kontrast ist speziell bei Außenaufnahmen überhöht. Das Bild ist über weite Strecken sehr körnig. Detailgrad und Schärfe variieren, sind aber mehrheitlich in Ordnung. Der deutsche DTS Ton ist sehr dynamisch, wirkt aber trotz einiger, netter Surroundeffekte und einer dominanten Filmmusik manchmal etwas frontlastig.
Mein Fazit: Der Thriller sorgt für zwei Stunden spannende Unterhaltung und begeistert durch tolle schauspielerische Leistungen.
Film: 8,5/10
Bild: 7,5/10
Ton: 8/10
Reviewdatum: 16.11.2012
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2010
Produktionsjahr: 2006
Studio: 20th Century Fox