Mike Cahill (“I Origins”, “Another Earth”) führte 2007 bei der Produktion “King Of California” Regie.
Der Film erzählt die Geschichte von Charlie (Michael Douglas) und seiner Tochter Miranda (Evan Rachel Wood). Miranda lebt alleine in einem Haus in Kalifornien und kommt gerade so über die Runden. Ihr Vater wurde zwei Jahre zuvor wegen manischer Depression in eine Pflegeeinrichtung eingewiesen. Als Charlie entlassen wird und wieder nach Hause kommt, beginnt Miranda’s halbwegs geregeltes Leben wieder komplizierter zu werden. Das Verhältnis zwischen ihr und ihrem Vater ist mehr als angespannt. Eines Tages offenbart Charlie, daß er auf der Suche nach einem Goldschatz ist, der irgendwo in Kalifornien vergraben sein muß. Miranda nimmt Charlie nicht ernst, beginnt sich aber zusehends für dessen Vorhaben zu interessieren…
Die Bildqualität der Blu-ray ist für eine kleine Produktion erstaunlich gut und besticht über weite Strecken durch ein sehr natürliches Bild und hohen Detailgrad (speziell bei Nahaufnahmen). Der deutsche DTS-HD MA Ton ist filmbedingt eher frontlastig, kann aber hinsichtlich Dynamik, Realismus und guter Dialogverständlichkeit überzeugen.
Mein Fazit: Der tendenziell eher ruhige Film vermischt Drama und Humor auf bekömmliche Art und Weise und lebt primär von den beiden großartigen Hauptdarstellern. Michael Douglas hat mich seit “Wonderboys” nicht mehr so beeindruckt. Ein weiteres Highlight dieses Films ist der tolle Soundtrack, der aus der Feder von David Robbins stammt und sich passend zum Film eher ruhig, aber abwechslungsreich präsentiert. Einige Jazz Stücke (ua. von Bob Taylor und Duke Ellington) und die Billy Bragg & Wilco Interpretation des Woody Guthrie Songs “California Stars” sind leider nicht auf dem offiziellen Album zu finden.
Film: 8,5/10
Bild: 8,5/10
Ton: 8/10
Reviewdatum: 08.11.2012
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2011
Produktionsjahr: 2007
Studio: 3L Film / KNM Media