Die von Tim Burton (“Batman”, “Edward mit den Scherenhänden”, “The Nightmare Before Christmas”, “Ed Wood”, “Big Fish”) in Szene gesetzte SciFi-Satire “Mars Attacks” wurde 1996 gedreht und 2010 auf Blu-ray veröffentlicht.
Der chaotische Film bedient sich schamlos bei Science Fiction Filmen der 50-er und 60-iger Jahre und erzählt von gemeinen, sadistischen “Marsmännchen”, die die Erde überfallen. Die hochkarätige Besetzung (Jack Nicholson, Pierce Brosnan, Glenn Close, Natalie Portman, Danny DeVito, Michael J. Fox, uvm. ) sorgt trotz hoher Sterblichkeitsrate für gute Unterhaltung.
Die Bildqualität der Blu-ray ist – wie so oft bei etwas älteren Filmen – eine durchwachsene Angelegenheit. Der übersättigten Farben sind für meinen Geschmack manchmal zu kräftig ausgefallen – das ist aber sicher auch Geschmackssache. Während Nahaufnahmen im Regelfall überdurchschnittlich viele Details offenbaren und keinen Grund zur Klage geben, können viele der Weitwinkelaufnahmen hier nicht mithalten. Probleme sind vor allem mangelnde Schärfe und gelegentliche Artefakte. Der deutsche Dolby Digital Ton ist eher enttäuschend. Die Dialoge sind im Verhältnis zur Score und den Effekten viel zu leise abgemischt – das lästige Nachregeln der Lautstärke war zu späterer Stunde in meinem Fall nicht vermeidbar. Extras sind leider keine vorhanden.
Mein Fazit: Obwohl die Blu-ray gegenüber der DVD hinsichtlich der Bildqualität einen deutlichen Qualitätssprung darstellt, gibt es keine Kaufempfehlung. Wer den Film noch nicht kennt und schräge Komödien mag, sollte trotzdem einen Blick riskieren.
Film: 8/10
Bild: 7/10
Ton: 5/10
Reviewdatum: 08.11.2012
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2010
Produktionsjahr: 1996
Studio: Warner