2012 entstand unter der Regie von Rodrigo Cortés (“Buried – Lebend begraben”) die spanisch-amerikanische Koproduktion “Red Lights”. Cortés war auch Drehbuch und Produktion verantwortlich.
Der Mystery-Thriller erzählt die Geschichte der Wissenschaftlerin Margaret Matheson (Sigourney Weaver) und ihrem Assistenten Tom Buckley (Cillian Murphy). Die beiden erforschen an einer Universität paranormale Phänomene, halten Kurse und entlarven im Laufe der Jahre Scharlatane unterschiedlicher Art. Die Spannungen zwischen den beiden werden größer, als der einst erfolgreiche Mentalist Simon Silver (Robert De Niro) sein Comeback ankündigt. Während Matheson mit den Dämonen der Vergangenheit zu kämpfen hat, will Buckley – allen Warnungen zum Trotz – Silver als Schwindler entlarven…
Die Bildqualität des sehr düster inszenierten Films ist gut bis sehr gut. Die Farbgebung tendiert generell ins Bläuliche. Details, Schärfe, Schwarzwert und Kontraste sind in Ordnung. Das Bild spielt zwar nicht in der obersten Liga, offenbart aber keine nennenswerten Schwächen. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton hat mir sehr gut gefallen und ist eine unerwartete Überraschung gewesen. Neben der guten Dialogverständlichkeit bestechen die spärlich vorhandenen, aber gezielt eingesetzten Effekte durch gutes Timing und eine unerwartet hohe Lautstärke.
Mein Fazit: “Red Lights” ist ein düsterer Thriller mit Mystery-Elementen. Obwohl die Schauspieler gute Arbeit leisten und die Atmosphäre passt, wollte der Funke bei mir nicht so ganz überspringen. Das etwas plötzliche und überraschende Ende hat die Sache nicht besser gemacht. Fans von Mystery-Kost oder einem der drei Hauptdarsteller können durchaus einen Blick riskieren.
Film: 6/10
Bild: 8/10
Ton: 8,5/10
Reviewdatum: 02.07.2014
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2012
Produktionsjahr: 2012
Studio: Wild Bunch