Filmemacher Frank Darabont (The Green Mile, Der Nebel) hat sich 1994 mit “Die Verurteilten” ein Denkmal gesetzt und einen der sehenswertesten Filme der letzten Jahrzehnte inszeniert. Der Film basiert auf einem Roman von Stephen King und erzählt die Geschichte des Bankers Andy Dufresne (Tim Robbins), der in den 40-iger Jahren wegen einem von ihm nicht begangenem Doppelmord zu lebenslanger Haft verurteilt wird. Die Freiheitsstrafe hat er im berüchtigten Shawshank Gefängnis zu verbüßen. Dort führen der Direktor Warden Norton (Bob Gunton) und der sadistische Oberaufseher Captain Hadley (Clancy Brown) ein gnadenloses, brutales Regime.

In den ersten Monaten lernt Andy den Mörder Ellis Boyd “Red” Redding (Morgan Freeman) kennen, mit dem er sich mit der Zeit anfreundet. In den ersten zwei Jahren leidet Andy unter den brutalen Übergriffen durch andere Insassen. Eines Tages offenbart Andy sein berufsbedingtes Wissen über Finanzen, Steuererklärungen und Anlagemöglichkeiten den Gefängnismitarbeitern, die ihn in zunehmendem Maße für ihre Zwecke ausnutzen. Schlussendlich arbeitet Andy für Direktor Norton, der ihm Schutz und andere Privilegien bietet. Im Gegenzug muss Andy ihm bei seinen unsauberen Finanztransaktionen helfen. Als eines Tages der junge Tommy (Gil Bellows) in Shawshank eintrifft, nimmt ihn Andy unter seine Fittiche. Bald darauf erzählt ihm Tommy eine Geschichte, die für Andy die baldige Freiheit bedeuten könnte…

Die Bildqualität der Blu-ray ist für einen 20 Jahre alten Film sehr gut. Speziell bei Nahaufnahmen gibt es jede Menge großartiger Details zu bestaunen. Die grundsätzlich natürliche Farbgebung tendiert je nach Szene leicht ins Bläuliche oder Orange/Bräunliche. Kontrast und Schwarzwert sind fantastisch und übertrafen meine Erwartungen. Gelegentliche Unschärfen können den positiven Gesamteindruck nicht trüben. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton ist großartig abgemischt und verwöhnt das Ohr mit einer Vielzahl von kleinen Effekten, die für eine authentische Atmosphäre sorgen. Im Tieftonbereich übt man sich in vornehmer Zurückhaltung. Die Dialoge sind jederzeit klar verständlich. Die beeindruckende Filmmusik von Frank Newman sorgt für jede Menge zusätzliche, akustische Höhepunkte – ganz egal ob dezent im Hintergrund, oder als zentrales, Emotionen verstärkendes Werkzeug des Filmemachers. Die Szene im Gefängnishof, untermalt von dem Duettino “Sull’aria…che soave zeffiretto” aus der Hochzeit des Figaro, fällt ganz eindeutig in die Kategorie “Gänsehaut pur”.

Mein Fazit: “Die Verurteilten” beindruckte mich vor knapp 20 Jahren das erste Mal und gehört seither zu meinen Lieblingsfilmen. Die berührende Geschichte voller Drama und Hoffnung, die großartigen Schauspieler (allen voran natürlich Tim Robbins und Morgan Freeman), die grandiose Musik und das fantastische Finale verschmelzen zu einem unvergesslichen Gesamtwerk.

Film: 10/10
Bild: 8,5/10
Ton: 8,5/10

Reviewdatum: 12.05.2014
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2009
Produktionsjahr: 1994
Studio: Euro Video