Seth McFarlane (bekannt als Mastermind hinter den schrägen Serien “Family Guy” und “American Dad”) gab 2012 mit dem Realfilm “Ted” sein Regiedebut. Der Film erzählt die Geschichte von John Bennett (Mark Wahlberg), der einst an einem Weihnachtsabend in seiner Kindheit einen großen Teddybären und dem Christbaum vorfand. Der schüchterne Aussenseiter wünschte sich nichts sehnlicher als einen richtig guten Freund. An diesem Weihnachtsabend sprach er den Wunsch laut aus und siehe da… der Bär “Ted” war Tags darauf lebendig. Über die Jahre wurde Ted zu einem vollwertigen Familienmitglied, das gemeinsam mit John “erwachsen” wurde.

Szenenwechsel in das Jahr 2012: John, seine Freundin Lori (Mila Kunis) und Ted wohnen zusammen. Lori ist verzweifelt, da John und Ted das Leben nicht richtig ernst nehmen und die Zeit mit Kiffen und dummen Gesprächen totschlagen. Lori hingegen wünscht sich eine ernsthafte Beziehung und will mit John alleine leben. John und Ted stolpern in weiterer Folge von einem hausgemachten Problem zum Nächsten und bestechen vor allem durch die übertriebene Verwendung von Schimpfwörtern und dem exzessiven Konsum von Drogen.

Die Bildqualität der Blu-ray ist großartig und besticht durch viele Details, exzellenter Schärfe und tollem Kontrast. Der deutsche DTS Ton gibt ebenfalls keinen Anlass zur Kritik.

Mein Fazit: Die hochgelobte Komödie konnte mich nicht überzeugen. Die großteils dummen und geschmacklosen Gags funktionieren leider nur in den seltensten Fällen. Bestimmte Dinge verzeiht man eben nur gezeichneten Figuren wie den Griffins, nicht aber realen Schauspielern. Zurück bleibt eine durchschnittliche Liebeskomödie mit kaum Handlung, einem grandios animierten Bären und einer fürchterlichen deutschen Synchronisation. Schade – die Idee ist echt toll.

Film: 5/10
Bild: 8,5/10
Ton: 8/10

Reviewdatum: 26.03.2013
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2012
Produktionsjahr: 2012
Studio: Universal