Der Film “Get The Gringo” wurde von Adrian Grunberg (“Rambo: Last Blood”) in Szene gesetzt. Das Drehbuch stammt von Mel Gibson und Stacy Perskie und erzählt die Geschichte von “Driver” (Mel Gibson), einem Berufsverbrecher und ehemaligen Scharfschützen. Nach einem missglückten Überfall flüchtet er nach Mexiko und wird dort von korrupten Polizisten in die Gefängnisstadt “El Pueblito” gebracht.
Ein zwielichtiger Mitarbeiter der amerikanischen Botschaft (Peter Gerety) bietet Driver kurz nach der Inhaftierung Hilfe an, die dieser aber nicht annimmt. Das unkonventionelle Gefängnis wird von dem Gangster Javi und seiner Familie kontrolliert. Solange man genug Geld hat, kann man sich dank weitreichender Korruption einen Platz zum Schlafen, Zigaretten, Alkohol, Frauen oder Drogen kaufen. Driver “besorgt” sich Geld und beginnt die wichtigen Personen in “El Pueblito” zu beobachten und an seine Flucht zu denken. Dabei lernt er einen 10-jährigen Jungen (K. Hernandez) kennen, der eine wichtige Rolle zu spielen scheint…
Die Bildqualität der Blu-ray ist gut bis sehr gut. Über die gesamte Spielzeit dominieren Gelb-, Orange- und Brauntöne. Manche dunkle Szenen konnten mich nicht ganz überzeugen. Gelegentlich waren auch Unschärfen zu bemerken. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton ist gut gelungen. Die Dialogverständlichkeit ist gut. Der Subwoofer kommt gelegentlich recht kräftig zum Einsatz. Über weite Strecken verteilt sich das akustische Geschehen aber auf die Frontlautsprecher. Eine Ausnahme ist die Verfolgungsjagd zu Beginn des Films.
Mein Fazit: Beim Schreiben dieser kleinen Rezension habe ich gemerkt, dass ich seit “Signs” keinen Film mehr gesehen habe, in dem Mel Gibson die Hauptrolle spielt. Das ist unglaubliche 12 Jahre her. Aber zurück zu “Get The Gringo”. Der Film konnte mich im Rahmen der Möglichkeiten unterhalten, aber nicht wirklich begeistern. Das Drehbuch und die Geschichte sind nicht besonders aufregend und speziell in der zweiten Hälfte sind einige Ereignisse und Handlungsverläufe als “absurd” zu bezeichnen. Einige Elemente des Films wirken wie ein lauwarmer Aufguss: der knallharte Kerl im härtesten Knast der Welt, die flotten Sprüche, all die typischen Gesten und Gesichtsausdrücke von Mel Gibson bis hin zur zu erwartenden Romanze. Positiv bleibt festzuhalten, dass der Film, im Gegensatz zur Ankündigung auf dem deutschen Blu-ray Cover, auf übertriebene Gewaltdarstellung verzichtet. Die vielen spanisch gesprochenen Dialoge und die Musik erzeugen eine authentische Atmosphäre. Freunde des actiongeladenen Kinos können getrost einen Blick riskieren.
Film: 6/10
Bild: 7,5/10
Ton: 7,5/10
Bildquellen: © Concorde Home Entertainment
Reviewdatum: 16.04.2014
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2013
Produktionsjahr: 2012
Vertrieb: Concorde Home Entertainment